StartseiteArchiv-JugendTurniereSaison 2022'23

U14-Mannschaft im vereininternen Duell -


Drei erfolgreiche Schwandorfer: Rafael Scherl bei der Bayerischen Blitzeinzel, Erik Henning beim Amateurpokal und Linus Kirschner beim DWZ-Pokal

Oberpfälzer Jugendturniere 2009/10

Sonstige Jugendturniere 2022/23

 

Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaft im Blitzschach am 15.07.23 in Riedenburg

Mit Rafael Scherl, als amtierender Oberpfalzmeister und Paul Schickram, der über einen Freiplatz in das Turnier rutschte, waren zwei Schwandorfer in der U16 mit dabei. Insgesamt 20 Spieler aus gabz Bayern fanden sich dazu in Riedenburg ein, wo das Turnier vom SK Kelheim und dem TV Riedenburg ausgerichtet wurde.

Rafael spielte ein starkes Turnier und holte 12,5 Punkte, was zu Platz sechs reichte und er damit seinen Setzplatz um zwei Plätze überbot. Auch Paul kann mit seinem Abschneiden zufrieden sein, denn er kam mit 5,5 Zählern ins Ziel.

https://bayerische-schachjugend.de/ergebnisse-blitz-2023-in-kelheim/

 

Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaft am 10.04. – 14.04.23 in Bad Kissingen

Rafael Scherl bleibt eines der Aushängeschilder im Jugendbereich des Schachklubs Schwandorf und war erneut für die Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaft qualifiziert, die an fünf Tagen in Bad Kissingen stattfanden.

Für die Teilnahme in der Altersklasse U16 hatte er sich als Zeitplatzierter bei den Oberpfalzmeisterschaften Anfang des Jahres qualifiziert. Die Erwartungen waren als Setzplatz 22 unter den 24 Teilnehmern nicht zu hoch. Mit den erzielten 2,5 Punkten aus sieben Runden (und einem DWZ-Plus) war Rafael Scherl mehr als zufrieden und blieb über seinem Setzlistenplatz.

BJEM2023_U16

 

 

Oberpfälzer Jugendturniere 2022/23

 

Die kompletten Ergebnisse unter http://schachjugend-oberpfalz.de/

 

5. OSJ-Cup 2022/23 am 08.07.23 in Tannenlohe

Erneut waren die Schwandorfer zahlreich vertreten. 11 Teilnehmer nahmen am letzten OSJ-Cup der Saison teil, der im Rahmen des Oberpfälzer Schach-Camps in Tannenlohe über die Bühne ging.

In der U16 war Rafael Scherl mit fünf Punkten aus sieben Runden als Drittplatzierter der erfolgreichste Schwandorfer. Paul Schickram landete mit 3,5 Zählern im Mittelfeld. Azad Cem musste sich diesmal mit 1,5 Punkte zufriedengeben. Anna Dittmar erspielte sich in der weiblichen U18 drei Punkte.

Immer stärker wird Erik Henning, der sich mit 4 Punkten über den dritten Platz in der Altersklasse U14 freuen konnte. In der U12 war Linus Kirschner mit vier Punkten Achtplatzierter. Jeweils drei Zähler erspielten sich Konrad Roßmann, Maximilian Luber und Timo de Kegel.

In der Altersklasse U10 kam Alexander Luber mit 3,5 Punkten ins Ziel. Nicht so gut lief es diesmal in der U8 für Maximilian Graf, der leider ohne Punkte blieb.

 

Damit war auch die Gesamtwertung entschieden. Hier konnten sich folgende Spieler über vordere Plätze freuen: Anna Dittmar als Dritte in der weiblichen U18, Rafael Scherl als Zweiter und Paul Schickram als Vierter in der U16, Erik Henning als Achter in der U14 und Linus Kirschner als Sechster in der U12

 

Oberpfälzer DWZ-Pokalturnier / Amateurpokal am 18.06.23 in Kareth-Lappersdorf

Linus Kirschner und Erik Henning sorgten für die Highlights aus Schwandorfer Sicht beim Oberpfälzer DWZ-Pokalturnier und Amateurpokal in dieser Saison.

In der Altersgruppe U12 stellte Schwandorf mit fünf Spielern die Hälfte aller Teilnehmer. Linus Kirschner zeigte dabei eine ganz starke Leistung und gewann überlegen und ungeschlagen das Turnier. Mit vier Punkten hatte er nach fünf Runden einen Punkt Vorsprung auf die Verfolgergruppe. Timo de Kegel und Maximilian Luber erspielten sich 2,5 Punkte, während Konrad Roßmann und Mats Hutterer bei zwei Zähler landeten.Nicht so gut lief es für Alexander Luber in der U10, der nur 0,5 Punkte holte.

 

Im Amateurpokal, bei dem Vierergruppen mit etwa gleichstarken Spielern gebildet wurden, waren die weiteren sechs Schwandorfer Teilnehmer aktiv. Ganz stark war Erik Henning unterwegs, der seine Gruppe mit 2,5 Punkten sicher gewann und das gegen drei nominell deutlich höher gewertete Gegner.

Paul Schickram kam in seiner Gruppe mit einem Punkt nach drei Runden auf Rang 3. Ebenfalls Rang 3 für Viktor Chernikov und Emilian Jambreck in ihren Gruppen mit jeweils 1,5 Punkten. In einer Fünfergruppe waren Azad Cem und Kai Hasemann am Start und holten 1,5 bzw. 1,0 Punkte.

 

 

4. OSJ-Cup 2022/23 am 13.05.23 in Kareth-Lappersdorf

Eine große Gruppe von 18 Schwandorfer Nachwuchsspieler machte sich auf zum vierten OSJ-Cup nach Lappersdorf, so groß wie noch nie zuvor.

In der U16 lief es diesmal für Paul Schickram am besten. Er steuerte lange auf den Turniersieg zu, doch zwei Niederlagen zum Schluss kosteten ihm den ersten Platz. Seine 4,5 Punkte reichten letztlich zum vierten Platz. Rafael Scherl landete mit vier Punkten auf Platz sechs. Tom Paulus erzielte 2,5 Punkte und Azad Cem sowie Jonathan Schmitt jeweils zwei Punkte.

Anna Dittmar erspielte sich in der weiblichen U18 2,5 Punkte.

Einen starken dritten Rang holte sich Emilian Jambreck in der U14 mit fünf Punkten aus sieben Runden. Erik Henning (3,5) sowie Josh Gnokam-Barát und Kai Hasemann (jeweils 3) landeten im Mittelfeld. Maximilian Schöll kam auf zwei Punkte bei seinem ersten Wettbewerb.

In der U12 überraschte Konrad Roßmann bei seinem ersten Turniereinsatz. Mit 4,5 Zählern landete er auf dem sehr guten vierten Platz.  Linus Kirschner wurde Sechster mit vier Punkten. Dieselbe Punktzahl holte auch Maximilian Luber. Mats Hutterer (2,5) und Timo de Kegel (2,0) waren mit ihrer Ausbeute bei ihrer Turnierpremiere ebenfalls zufrieden.

In der Altersklasse U10 kam Alexander Luber mit 3,5 Punkten ins Ziel. Maximilian Graf freute sich in der U8 bei seinem ersten Turnier über drei Punkte.

 

3. OSJ-Cup 2022/23 am 04.03.23 in Tegernheim

Mit insgesamt 15 Spielern und Spielerinnen war der Schachklub Schwandorf an die Bretter beim OSJ-Cup in Tegernheim aktiv.

Eine starke Leistung zeigte in der U16 wieder Rafael Scherl. Zwar reichten seine 5,5 Punkte aus sieben Runden nicht zum dritten Turniersieg, doch auch der zweite Platz ist mehr als beachtlich. Paul Schickram kam mit 3,5 Zähler auf Platz 8, knapp dahinter der punktgleiche Jonathan Schmitt. Tom Paulus erzielte 2,5 Punkte und Azad Cem zwei Punkte. Anna Dittmar belegt in der weiblichen U18 den vierten Platz mit zwei Punkten.

Ebenfalls Platz 8 für Emilian Jambreck in der U14 mit vier Punkten. Erik Henning (3,5) sowie Kai Hasemann und Florian Pöhlmann (jeweils 3) landeten im Mittelfeld. In der U12 gab es auch für Linus Kirschner den achten Platz mit vier Punkten. Theresa Paar schloss mit 2,5 Punkten ab. In der Altersklasse U10 war Phillip Liang mit 3,5 Punkten der stärkste Schwandorfer, während Abby Wehrheim 1,5 Zählern und Max Wehrheim 0,5 Punkte erreichten.

 

Jugend-Einzelmeisterschaft U8/U10/U12 vom 25 - 26.02.23 in Kelheim

Als einziger Teilnehmer des Schachklubs war Linus Kirschner bei der U8/U10/U12 Meisterschaften Kelheim am Start. Bei seinem allerersten langen Turnier zeigte er in der U12 eine starke Leistung und belegte mit 2,5 Punkten aus sechs Runden einen sehr guten achten Platz.

 

Jugend-Einzelmeisterschaft U14/U16/U18 vom 02 - 05.01.23 in Trausnitz

Sechs Nachwuchstalente vertraten die Farben des Schachklubs Schwandorf bei den Oberpfälzer Einzelmeisterschaften der U14/U16/U18, die vier Tage lang in der Burg Trausnitz über die Bühne gingen.

In der Altersklasse U18 war Leonard Stöckl etwas unglücklich unterwegs. Nach gutem Start verlor er mehrere unnötige Partien und landete schließlich bei 2,5 Punkten.

Am erfolgreichsten waren die Schwandorfer in der U16. Rafael Scherl und Paul Schickram kämpften lange um die vorderen Plätze, doch für den ganz großen Wurf reichte es nicht ganz. Rafael Scherl wurde letztlich mit 5 Punkten aus sieben Runden sehr guter Dritter und schaffte damit auch die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Paul Schickram belegte mit 4,5 Zähler den starken fünften Rang. Anna Dittmar holte bei ihrem ersten großen Turnier sehr gute drei Punkte und wurde damit Dritte in der Mädchenwertung.

Bei der U14 Gruppe erspielte sich Emilian Jambreck auf Platz 12 starke vier Punkte und auch Johannes Pritzel war mit seinem Abschneiden und den 2,5 Zählern bei seinem Turnierdebüt sehr zufrieden.

 

2. OSJ-Cup 2022/23 am 26.11.22 in Windischeschenbach

Im Anschluss an die Blitzmeisterschaft fand der zweite OSJ-Cup der Saison statt. Insgesamt zehn Nachwuchstalente gingen hier für den Schachklub Schwandorf an die Bretter und diese holten eine b beachtlich Ausbeute.

Eine starke Leistung zeigte in der U18 Marcel Lippert, der als klarer Außenseiter in der Gruppe mit 2,5 Punkten den vierten Platz belegte.

Seinen Lauf aus der Blitzmeisterschaft setzte Rafael Scherl auch hier fort. Mit sechs Punkten aus sieben Runden gewann er souverän die Altersklasse U16, was bereits sein zweiter Turniersieg in der OSJ-Cup Reihe ist. Tom Paulus landete mit vier Punkten auf Platz neun. Noch Lehrgeld zahlen musste Neumitglied Elias Siebenhörl bei seinem ersten Turnier, so dass er ohne Punkte blieb.

Erik Henning und Emilian Jambreck überzeugten in der U14 mit jeweils vier Punkten und den Plätzen fünf und sechs. Die gleiche Punktausbeute erzielte Maximilian Luber in der U12 aus den zu spielenden sieben Runden, was ihm Platz zehn einbrachte. Johannes Pritzl mit drei Punkten und Theresa Paar mit zwei Punkten landeten im hinteren Mittelfeld.

In der Altersklasse U10 bot Alexander Luber eine starke Leistung und belegte mit vier Punkten den siebten Platz.

 

Blitz-Einzelmeisterschaft am 26.11.22 in Windischeschenbach

Erfolgreiche Titelverteidigung für Rafael Scherl vom Schachklub Schwandorf bei den Oberpfälzer Blitzmeisterschaften. Wie in der vorherigen Spielzeit erwies sich das Schwandorfer Nachwuchstalent auch in dieser Saison als bester Blitzer in der Altersklasse U16 und wurde erneut Oberpfalzmeister.

Bei den Titelkämpfen, die in Windischeschenbach über die Bühne gingen, kämpften insgesamt 28 Teilnehmer in den Altersklassen um den Titel. Die U16, U18 und U20 spielten gemeinsam in einer Gruppe ihren Wettbewerb und hier zeigte Rafael Scherl seine Klasse und holte sich mit 10 Punkten aus 12 Runden den U16-Titel., was im Turnier den zweiten Platz hinter dem U20-Meister bedeutete. Damit darf er sich wieder auf den bayerischen Meisterschaften beweisen.

 

1. OSJ-Cup 2022/23 am 15.10.22 in Nittenau

Erneut mit einer großen Gruppe ging die Schwandorfer Schachjugend beim ersten OSJ-Cup der Saison in Nittenau an den Start. Insgesamt zwölf Nachwuchstalente setzten sich zum Auftakt in die neue Spielzeit für den Schachklub Schwandorf an die Bretter und dies durchaus erfolgreich.

Die Altersklasse U16 ist zurzeit die Paradedisziplin der Schwandorfer. Hier war Rafael Scherl das Maß aller Dinge und holte mit 6,5 Punkten aus sieben Runden ungefährdet den Turniersieg. Und auch Paul Schickram war ebenfalls stark unterwegs und kam mit fünf Zählern auf den dritten Platz. Mit drei Zählern landete Fabian Wolf im breiten Mittelfeld. In der weiblichen U18 erspielte sich Anna Dittmar drei Punkte und damit mit dem dritten Rang eine Podestplatzierung.

In der Altersklasse U14 gingen Erik Henning und Kai Hasemann zum ersten Mal in einem Turnier an den Start Beide konnten mit ihrer Ausbeute von 2,5 bzw. 3 Punkten mehr als zufrieden sein. In der U12 holte Linus Kirschner starke vier Punkte und erreichte den achten Platz unter 25 Teilnehmern. Im Mittelfeld landeten Johannes Pritzel (3,0) und Maximilian Luber (2,0).

Mit Phillip Liang, Alexander Luber und Abby Wehrheim hatten die Schwandorfer auch drei Spieler in der Altersklasse U10 im Rennen. Am erfolgreichsten war dabei Phillip Liang mit drei Punkten. Doch auch Alexander und Abby wussten mit ihrem Abschneiden zu gefallen.

 

U14-Mannschaftsmeisterschaft 2022/23 am 08.10.22 in Tegernheim

Bei der U14-Mannschaftsmeisterschaft waren die Schwandorfer mit zwei Mannschaften vertreten. Die jungen Schwandorfer Teams mit vielen noch der U10 oder U12 angehörigen Spielern und auch Spielern, die ihren ersten Wettkampf bestritten schlugen sich wacker und erreichten gute Platzierungen. Die erste Mannschaft in der Besetzung Emilian Jambreck, Josh Gnokam-Barát, Johannes Pritzel und Linus Kirschner belegten mit 4:6 Punkten den vierten Platz, während die zweite Mannschaft mit Theresa Paar, Maximilian Luber, Phillip Liang und Erik Henning auf dem sechsten Platz landete. Die Turniersieger aus Tegernheim, Kelheim und Bavaria Regensburg waren nicht zu erreichen, obwohl die erste Mannschaft den Regensburgern ein Unentschieden abringen konnte.

 

 

 

Wie findet man uns?ImpressumHaftungsausschlussDatenschutzerklärung