StartseiteArchiv-JugendTurniereSaison 2011/12

Vorrunde der bayerischen U12-Meisterschaft

Oberpfälzer Jugendturniere 2009/10

Sonstige Jugendturniere 2011/12

 

Jugend-Open am 24.06.12 in Ergolding

Mit fünf Teilnehmern war der Schachklubs Schwandorf beim Jugend-Open in Ergolding vertreten. Das Turnier in Ergolding war mit 205 Spielern erneut wieder eines der größten Turniere, das diese Saison in Bayern stattfand.

Am erfolgreichsten waren die Schwandorfer in der Altersklasse U10.  Maximilian Stöckl holte sich mit sehr guten 4,5 Punkten den 11. Platz unter den 51 Teilnehmern. Für Timo Mandl reichten 3,5 Zähler nach sieben Runden zu Platz 25.

In der Altersgruppe U12 waren mit Sebastian Knobel, Laura-Maria Baumgärtel und Sebastian Pöhler drei Talente des Schachklubs am Start. Den stärksten Eindruck hinterließ hier Laura. Eine Runde vor Schluss lag sie mit vier Punkten auf Platz neun. In der Schlussrunde hatte sie ihren Gegner schon überspielt und der Sieg schien sicher. Doch dann ließ sie ihren Kontrahenten immer stärker aufkommen und verlor unnötigerweise. Mit dieser Niederlage fiel sie auf Rang 17 unter den 46 Teilnehmern zurück. Mit 3,5 Zählern kam Sebastian Knobel auf den 23. Platz. Sebastian Pöhler rundete das Schwandorfer Teilnehmerfeld ab. Er holte zwei Siege und landete somit auf einem hinteren Mittelfeldplatz.

 

Bayerische Einzelmeisterschaft der Jugend vom 10. – 13.4.12 in Kreuth / Bad Kissingen

Die kompletten Ergebnisse unter http://www.bayerische-schachjugend.de

 

Ein Highlight gab es für  Laura-Maria Baumgärtel vom Schachklub Schwandorf. Mit der Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft in der Altersklasse der weiblichen U12  im oberbayerischen Kreuth erlebte die 11-jährige Nachwuchsspielerin den ersten Höhepunkt in ihrer noch jungen Karriere.

Laura zeigte in dem 21.köpfigen Teilnehmerfeld zeigt Laura eine sehr gute Leistung. Zunächst hatte sie mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen und verlor ihre ersten beiden Partien. Danach kämpfte sie sich ins Turnier zurück und holte zwei Siege und ein Unentschieden aus den drei nächsten Runden. In der vorletzten Runde setzte es wieder eine Niederlage. Doch mit einem weiteren Sieg in der Schlussrunde konnte Laura für einen versöhnlichen Turnierabschluß sorgen. Damit kam Laura-Maria Baumgärtel auf 3,5 Punkte aus sieben Runden und landete schließlich auf Rang 13 und damit einige Plätze vor ihrem Setzlistenplatz.

Nicht so gut verlief die erste Teilnahme an einer Bayerischen Meisterschaft für Tim Mandl. In der Altersklasse U10, die in Bad Kissingen stattfand, kam Timo überhaupt nicht in Tritt. Nach sieben Runden und sieben Niederlagen blieb Timo leider nur der letzte Platz.

 

Vorrunde bayerische U12-Meisterschaft am 24.3.12 in Regensburg

Nur knapp verpasste die U12-Jugendmannschaft des Schachklubs Schwandorf ein Weiterkommen bei der bayerischen Meisterschaft.

In einer der acht Vorgruppen  der bayerischen U12-Jugendmannschaft trafen die jungen Schwandorfer Nachwuchsspieler auf die Mannschaften des SK Kelheim, SC Grafenau und Bavaria Regensburg. In der Besetzung Sebastian Knobel, Marius Glaser, Maximilian Stöckl und Dominik Helbling versuchten die Schwandorfer einen der beiden Plätze zu ergattern, der zum Weiterkommen berechtigt. Die Aufgabe war jedoch sehr schwer, denn mit Bavaria Regensburg war einer Favoriten auf den bayerischen Titel in der Vorgruppe, der auch seiner Favoritenrolle an diesem Tag vollauf gerecht wurde. Er gewann alle seine Spiele klar mit 4:0 und holte sich überlegen den ersten Platz.

Um den zweiten Platz stritten sich die Kelheim, Schwandorf und Grafenau. Zu Beginn trafen Schwandorf und Grafenau aufeinander. Trotz eines Sieges von Marius Glaser und einem Unentschieden von Sebastian Knobel mussten die Schwandorfer eine knappe und unglückliche 1,5:2,5 Niederlage hinnehmen, nachdem Maximilian Stöckl und Dominik Helbling ihre Partien verloren. Im Nachhinein sollte sich diese Niederlage bereits als vorentscheidend gegen den SK Schwandorf erweisen. Nachdem sich in der zweiten Runde Kelheim und Grafenau 2:2 Unentschieden trennten, waren die Schwandorfer Chancen auf ein Weiterkommen dahin, denn damit konnte Grafenau nicht mehr eingeholt werden. In der dritten Runde standen sich Schwandorf und Kelheim gegenüber. Und die Schwandorfer gingen nach Siegen von Maximilian Stöckl und Marius Glaser mit 2:0 in Führung. Jedoch konnten die Kelheimer noch zum 2:2 ausgleichen. Damit holte sich Grafenau mit 3:3 Punkten hinter Regensburg (6:0) den zweiten Platz vor Kelheim (2:4) und Schwandorf (1:5). Die Schwandorfer müssen nun auf mehr Glück und Erfolg im nächsten Jahr hoffen.

 

 

 

 

 

Eindrücke von den OSJ-Cups

Oberpfälzer Jugendturniere 2011/12

 

Die kompletten Ergebnisse unter http://www.schachverband-oberpfalz.de/osj/osj.htm

 

5.OSJ-Cup 2011/12 am 07.07.12 in Tannenlohe

Mit sieben Kindern war der Schachklub Schwandorf beim letzten von fünf OSJ-Cup-Turnieren der Saison am Start. Und in Tannenlohe zeigten die Nachwuchskräfte ihr ganzes Können und erreichten überraschend gute Platzierungen.

In ausgezeichneter Form präsentierte sich Laura-Maria Baumgärtel  in der Altersklasse U12. Trotz hochkarätiger Konkurrenz holte sich Laura fünf Punkte aus den sieben zu spielenden Runden und kam damit auf den dritten Platz, ihrer besten Platzierung überhaupt. Sebastian Knobel erzielte 4 Punkte und landete auf Platz 10 unter den 29 Teilnehmern. Ihn kostete eine unglückliche Niederlage in der Schlussrunde einen höheren Platz. Mit 3,5 Zählern kam Marius Glaser im Mittelfeld ins Ziel. In der Gesamtwertung aller Turniere der Saison erspielte sich Laura den siebten Platz.

Auch in der Altersklasse U10 waren die Schwandorfer Denksportler mit vorne dabei. Timo Mandl und Maximilian Stöckl spielten in dem 26-köpfigen Teilnehmerfeld ständig an der Spitze mit, jedoch reichte es nicht zum großen Wurf. Die Konkurrenz mit dem bayerischen Meister Schilay und dem Oberpfalzmeister Thamm war zu groß. Timo holte  in den sieben Runden sehr gute fünf Punkte und Maximilian kam auf 4,5 Zähler, womit beide auf den Plätzen vier und fünf über die Ziellinie gingen. Für Matthias Schneeberger bedeuteten seine 2,5 Zähler einen Platz im Mittelfeld. In der Gesamtwertung landete Maximilian Stöckl auf einen ausgezeichneten vierten Platz, während Timo Mandl auf den achten Platz kam.

In der Altersgruppe U8 waren zehn Kinder am Start. Hier feierte der 6-jährige Leonard Stöckl seinen guten Turniereinstand. Ihm gelang es zwei Punkte zu holen und damit im hinteren Mittelfeld zu landen.

 

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften im Blitz (12.5.12 in Nittenau)

Anna Weskamp holte sich den Titel in der weiblichen U20. Da sich nur 22 Teilnehmer in allen Alters-klassen einfanden, waren viele Klassen nur dünn besetzt. Auch Anna profitierte davon, da sie nur die einzige Teilnehmerin in ihrer Altersgruppe war.

 

4.OSJ-Cup 2011/12 (=RAPID-Turnier) am 21.04.12 in Regensburg

Sechs Kinder nahmen am RAPID-Turnier des Bayerischen Schachbunds statt, zudem fast 180 Kinder und Jugendliche aus  ganz Bayern nach Regensburg kamen.

In der Altersklasse U12, die 53 Teilnehmer zählte,  setzten sich vier Vertreter des SK Schwandorf an die Bretter.  Am erfolgreichsten agierte dabei Marius Glaser. Nach sieben Runden hatte er fünf Punkte auf seiner Habenseite und landete damit auf einemhervorragenden achten Platz, wobei die Spieler von Platz vier bis neun punktgleich waren. Er verlor nur gegen den späteren Sieger und gegen den Viertplazierten. Im Mittelfeld auf Platz 25 landete Laura-Maria Baumgärtel. Sie holte mit 3,5 Punkten die Hälfte der möglichen Punkte. Zufrieden mit ihrem Abschneiden waren auch Sebastian Pöhler und Jonas Huber, die beide 2 Zähler erspielten. Vor allem für Jonas Huber für den es sein erstes Turnier war, das er mitspielte.

Bei den unter 10-jährigen waren 45 Kinder am Start, unter ihnen Maximilian Stöckl und Timo Mandl. Beide spielten zunächst vorne mit, doch in den Schlussrunden ließen beide Federn und kamen schließlich auf insgesamt 4 Punkte aus sieben Runden. Maximilian Stöckl beendete damit das Turnier auf Rang 15 und Timo Mandl auf Rang 18.

 

U12:                      8.  Marius Glaser

25. Laura-Maria Baumgärtel

46. Sebastian Pöhler

49. Jonas Huber

U10:                      15. Maximilian Stöckl

18. Timo Mandl

 

3.OSJ-Cup 2011/12 am 25.02.12 in Hainacker

Mit einer siebenköpfigen Gruppe reisten die Schwandorfer zum dritten OSJ-Cup der Saison nach Hainsacker.

Maximilian Stöckl, der in der Altersklasse U10 an den Start ging, war an diesem Tag der erfolgreichste der Schwandorfer Nachwuchsspieler. Fünf Zähler aus sieben Runden. brachten ihm unter den 21 Teilnehmern einen ausgezeichneten Platz drei. Matthias Schneeberger holte 1,5 Punkte.

Fünf Spieler des Schachklubs gingen in der Altersklasse U12 an die Bretter. Bis zum Schluss spielte Sebastian Knobel ganz vorne mit. Erst eine äußerst unglückliche Niederlage in der Schlussrunde warf ihn mit vier Punkten aus sieben Runden auf Rang neun zurück. Laura-Maria Baumgärtel und Sebastian Pöhler erspielten sich 3,5 Punkten und landeten damit in dem 38-köpfigen Teilnehmerfeld im Mittelfeld. Dominik Helbling holte 3 Punkte und Dominik Gorodenko zwei Punkte.

 

U12:                      9. Sebastian Knobel

21. Laura-Maria Baumgärtel

22. Sebastian Pöhler

29. Dominik Helbling

35. Dennis Gorodenko

U10:                      3. Maximilian Stöckl

21. Matthias Schneeberger

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften U10/U12 (28.1.12 in Kareth-Lappersdorf)

Mit sehr guten Leistungen warteten die Kinder des Schachklubs bei der U10/U12-Oberpfalzmeisterschaft auf. In der U10 bot Timo eine bärenstarke Leistung und wurde mit 6 Punkten nach sieben Runden Vizeoberpfalzmeister. Bei den Mädchen der U12 wurde Laura-Maria ebenfalls Zweite. Beide Nachwuchstalente haben sich damit für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert. Maximilian als Vierter bei der U10 und Marius als Fünfter in der U12 rundeten das hervorragende Abschneiden der Schwandorfer ab.

Ebenfalls zufrieden war der Trainer mit Sebastian und Dominik in der U12 und auch mit Matthias in der U10, der bei seinem ersten Turnier zu überzeugen wusste.

 

U12:                      5. Marius Glaser

18. Dominik Helbling

19. Sebastian Pöhler

U12w:                  2. Laura-Maria Baumgärtel

U10:                      2. Timo Mandl

4. Maximilian Stöckl

19. Matthias Schneeberger

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften U14 (2.-5.1.12 in Windischeschenbach)

Ein schönes Erlebnis konnten fünf Kinder des Schachklubs Schwandorf  zu Beginn des Jahres für sich verbuchen. Als Belohnung für ihre guten Leistungen bei den Turnieren in den Altersklassen U10 und U12 in den letzten Monaten erhielten die Schwandorfer Nachwuchstalente Marius Glaser, Laura-Maria Baumgärtel, Timo Mandl, Maximilian Stöckl und Sebastian Knobel eine Einladung zu der Oberpfälzer Jugendmeisterschaft der Altersgruppe U14. Natürlich wollten sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen  und so machten sich die Spieler in Begleitung ihres Trainers Stephan Stöckl  auf den Weg nach Windischeschenbach, um dort in der ersten Januarwoche ihr Können unter Beweis zu stellen. Da es für fast alle das erste Mal war, das sie an einem mehrtägigen Turnier teilnahmen, stand im Vordergrund, Turniererfahrung gegen die zum Teil deutlich älteren und routinierteren Konkurrenten zu sammeln.

Und die Schwandorfer verkauften sich ausgezeichnet und übertrafen alle ihre Erwartungen. In dem 35-köpfigen Teilnehmerfeld schnitt Marius Glaser am erfolgreichsten ab. Nach sieben zu spielenden Partien hatte er vier Punkte auf seinem Konto und belegte einen sehr guten zwölften Platz. Einen halben Zähler weniger erspielte sich Sebastian Knobel, was ihm einen überzeugenden Platz 15 einbrachte. Auf jeweils drei Punkte kamen die drei übrigen Teilnehmer des Schachklubs, diesem Abschneiden mehr als zufrieden waren. Für Laura-Maria Baumgärtel bedeutete diese Ausbeute gleichzeitig den vierten Platz in der Mädchenwertung. Der neunjährige Maximilian Stöckl erreichte mit seiner Ausbeute den 22. Platz, währen Timo Mandl, der mit acht Jahren der jüngste Teilnehmer im Feld war, sich über Platz 27 freute.

 

2.OSJ-Cup 2011/12 am 19.11.11 in Burglengenfeld

Mit einer großen Gruppe reisten die Schwandorfer zum Nachbarn nach Burglengenfeld zum dortigen zweiten OSJ-Cup der Saison.

Am erfolgreichsten agierten die Schwandorfer Vertreter, in der Altersklasse U10. Hier sammelten Maximilian Stöckl und Timo Mandl jeweils fünf Zähler aus acht Runden. Das reichte unter den 27 Teilnehmern für Maximilian zu Platz fünf und für Timo zu Platz acht. Sechs Spieler des Schachklubs gingen in der Altersklasse U12 an die Bretter. Nach sieben zu spielenden Partien schlossen Sebastian Knobel und Laura-Maria Baumgärtel  mit 4,5 Punkten ab. Sie landeten damit in dem 45-köpfigen Teilnehmerfeld auf den Plätzen neun und zehn. Dicht dahinter landete Marius Glaser mit vier Punkten auf Platz 13. Plätze im Mittelfeld holten Dominik Helbling (3 Punkte), Markus Renner und Sebastian Pöhler, die beide jeweils zwei Punkte erspielten.

 

1.OSJ-Cup 2011/12 am 15.10.11 in Tirschenreuth

Fünf Nachwuchstalente des Schachklubs Schwandorf machten sich auf den Weg nach Tirschenreuth, um dort am ersten OSJ-Cup-Turnier der Saison teilzunehmen.

In der Altersklasse der U10 traten Maximilian Stöckl und Timo Mandl an und zeigten unter den 26 Teilnehmern eine starke Leistung. Nach acht Runden hatte Maximilian Stöckl 5,5 Zähler auf seinem Konto und landete auf einem sehr guten vierten Platz. Nicht weniger überzeugend war der Auftritt von Timo Mandl, der in der Vorsaison noch die Altersklasse U8 dominiert hatte. Für ihn reichten 5,0 Punkte zu einem starken neunten Platz.

Eine Altersklasse höher, bei der U12, kämpfte Laura-Maria Baumgärtel das ganze Turnier über mit um die Tabellenspitze. Erst eine Niederlage in der Schlussrunde ließ sie zurückfallen, so dass sie schließlich mit 4,5 Punkten aus sieben Runden auf eine ausgezeichneten siebten Platz landete. Vier Punkte reichten für Dominik Helbling zu einem guten elften Platz, während Sebastian Pöhler mit seinen drei Punkten sehr zufrieden sein konnte.

 

Oberpfälzer Jugendmeisterschaft der U14 in Windischeschenbach

Wie findet man uns?ImpressumHaftungsausschlussDatenschutzerklärung