StartseiteArchiv-JugendTurniereSaison 2010/11

Sonstige Jugendturniere 2010/11

 

Jugend-Open am 22.05.11 in Ergolding

Sechs Nachwuchstalente des Schachklubs Schwandorf gingen beim Jugend-Open in Ergolding an die Bretter. Das Turnier in Ergolding war mit über 210 Spielern das größte Turnier, das diese Saison in Bayern stattfand. Und die Schwandorfer konnten mit ihrem Abschneiden mehr als zufrieden sein.

Den größten Erfolg holten sich die Schwandorfer in der Klasse der Allerjüngsten. In der U8 zeigte Timo Mandl eine bärenstarke Leistung und belegte in dem 27-köpfige Teilnehmerfeld den ausgezeichneten zweiten Platz. Nachdem der Start in das Turnier mit einer Niederlage und einem Unentschieden misslang, drehte Timo in den folgenden Runden richtig auf. Fünf Siege am Stück brachten ihn in der Tabelle immer weiter nach vorne. Die Aufholjagd wurde mit dem zweiten Platz belohnt und so konnte sich Timo über den Platz auf dem Treppchen und einen schönen Pokal freuen.

In der Altersklasse U10 waren mit Sebastian Knobel, Maximilian Stöckl, Laura-Maria Baumgärtel und Marius Glaser vier Talente des Schachklubs am Start. Sie spielten in dem hochkarätigen Feld, das mit vielen bayerischen Cracks gespickt war und 52 Teilnehmer umfasste, eine sehr gute Rolle. Alle spielten ständig im vorderen Mittelfeld und konnten letztlich alle mindestens 50% der möglichen Punkte erzielen. Am stärksten agierte in den sieben zu spielenden Runden Maximilian Stöckl, der sich fünf Punkte erkämpfen konnte und auf einen sehr guten neunten Platz landete. Mit vier Zählern kam Sebastian Knobel auf den 16. Platz. Ihn kosteten zwei Niederlagen zum Abschluss einen Spitzenplatz. Mit 3,5 Punkten kamen Marius Glaser auf Platz 24 und Laura-Maria Baumgärtel  auf Platz 27 ins Ziel.

Markus Renner rundete das Schwandorfer Teilnehmerfeld ab. In der Altersgruppe U12 holte er zwei Siege und landete somit auf einem hinteren Mittelfeldplatz.

 

RAPID-Turnier am 1.05.11 in Forchheim

Als einziger Schwandorfer Teilnehmer war Maximilian Stöckl beim Jugend-Open in Forchheim an Start. In der U10 zeigte er eine starke Leistung. Nach einer Auftaktniederlage holte er vier Siege am Stück und spielte sich in die Spitzengruppe. In der vorletzten Runde musste er am Spitzenbrett gegen das Erlanger Ausnahmetalent Kevin Tong antreten und verlor chancenlos. In der Schlussrunde kassierte er noch eine unnötige Niederlage, so dass er bei vier Punkten blieb. In der Tabelle bedeutet dies den guten 11. Platz unter 29 Teilnehmern.

 

Bayerische Einzelmeisterschaft am 25.- 29.04.11 in Bad Kissingen

Ein Highlight der besonderen Art erlebten zwei der jüngsten Nachwuchsspieler des Schachklubs Schwandorf. Marius Glaser und Sebastian Knobel konnten mit der Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft in der Altersklasse U10 einen ersten Höhepunkt in ihrer noch jungen Karriere erleben.

Nach den Plätzen zwei und drei bei den Bezirksmeisterschaften Anfang des Jahres qualifizierten sich beide für die bayerischen Titelkämpfe, die dieses Jahr in Bad Kissingen über die Bühne gingen und fünf Tage dauerten. Die Erwartungen von Marius und Sebastian, die beide im Vorfeld von ihrem Trainer Stephan Stöckl auf das Turnier eingestellt und vor Ort von ihren beiden Vätern betreut wurden, waren nicht hoch. Denn in der Setzliste waren beiden in dem 22-köpfigen Teilnehmerfeld nur auf den hinteren Plätzen angesiedelt. Auch war es für beide das erste Mal, dass sie an einem Turnier teilnahmen, das sich über mehrere Tage hinzog, so dass das wichtigste Ziel war Erfahrung zu sammeln.

Die Auftaktrunde war die erwartet schwere Aufgabe, da man sich gleich mit Gegnern aus der oberen Hälfte der Setzliste duellieren musste. Marius Glaser und Sebastian Knobel wehrten sich nach Kräften, aber mussten schließlich die Überlegenheit der Gegner anerkennen. Am zweiten Tag gab es dann die ersten Erfolgserlebnisse. Sowohl Marius als auch Sebastian konnten ihre Partie am Vormittag gewinnen und am Nachmittag mit einem Unentschieden noch einen Erfolgserlebnis anhängen. Damit gab es am nächsten Tag wieder einen Spieler aus den Top Ten, die sich als zu stark erwiesen. Das Punktekonto nach vier Runden wies weiter gute 1,5 Punkte aus.

Nach einem spielfreien Nachmittag ging es am nächsten Tag mit der fünften Runde weiter. Hier konnte sich Marius Glaser ein weiteres Unentschieden erkämpfen, währen für Sebastian Knobel die Trauben diesmal zu hoch hingen. Nachmittags wechselten die Erfolge. Diesmal konnte sich Sebastian über einen Sieg freuen, während Marius seine Partie verloren geben musste. In der Schlussrunde zeigte Marius noch mal sein Können und konnte sich über seinen zweiten Sieg im Turnier freuen. Aber auch Sebastian ging nicht ganz leer aus und holte sich einen weiteren halben Punkt.

Damit schlossen Marius Glaser und Sebastian Knobel das Turnier mit doch überraschenden drei Punkten ab und konnten damit die Erwartungen deutlich übertreffen. Beide holten zwei Siege und zwei Unentschieden aus den sieben Runden und belegten die Plätze 14 (Marius) und 16 (Sebastian). Mit ihrem Abschneiden können alle zwei sehr zufrieden sein und haben bei diesem Turnier
viele neue Erfahrungen gesammelt, die sie beim „königlichen Spiel“ weiter voran bringen werden.

http://www.bayerische-schachjugend.de/index.php?/archives/425-Bayerische-Jugendeinzelmeisterschaften-2011.html

 

Jugend-Open in Ergolding 2011

Oberpfälzer Jugendturniere 2010/11

 

5.OSJ-Cup 2010/11 am 09.07.11 in Tannenlohe

Zwar traten diesmal nur fünf Spieler des Schachklubs beim fünften und letzten OSJ-Cup-Turniers der Saison in Tannenlohe. Doch diese war mehr als erfolgreich.

Erneut eine überragende Leistung zeigte dabei Timo Mandl in der Altersklasse U8. Nach acht Runden hatte er acht Punkte auf seinem Konto, gewann das Turnier mit deutlichem Vorsprung und bewies erneut, dass er in dieser Spielzeit der beste Spieler der Oberpfalz bei der U8 ist. Es war dies sein vierter Turniersieg in der fünfteiligen Serie, womit er sich auch deutlich den Sieg in der Gesamtwertung holte.

Vier Spieler gingen in der Altersgruppe U10 an den Start. Und auch hier kämpften die Schwandorfer mit um den Turniersieg. Letztlich reichte es nicht für ganz nach vorne, doch mit fünf Zählern aus sieben Runden kamen Maximilian Stöckl und Marius Glaser auf die ausgezeichneten Plätze drei und vier. Auf Rang fünf landete  Laura-Maria Baumgärtel mit vier Punkten. Ebenso vier Punkte bedeuteten für Dominik Helbling den achten Platz. In der Gesamtwertung konnten sich die Schwandorfer ebenfalls vordere Plätze einnehmen. Laura-Maria Baumgärtel sicherte sich mit Rang drei einen Platz auf dem Treppchen vor Sebastian Knobel, der Vierter wurde, während Marius Glaser auf Rang sechs und Maximilian Stöckl auf Rang sieben landete.

 

U8:                        1. Timo Mandl

U10:                      3. Maximilian Stöckl

4. Marius Glaser

5. Laura-Maria Baumgärtel

8. Dominik Helbling

 

 

4.OSJ-Cup 2010/11 am 04.06.11 in Nittenau

Sehr erfolgreich war die Jugend des Schachklubs Schwandorf beim vierten und vorletzten OSJ-Cup-Turniers der Saison in Nittenau. In der Alterklasse U8 geht im Moment nichts über Timo , der überlegen siegte. Es war dies bereits sein dritter Erfolg in dieser Saison und damit hat er sich bereits jetzt die Gesamtwertung in der Altersklasse U8 gesichert.

In der Gruppe der U10 waren sieben Schwandorfer am Start. Den stärksten Eindruck hinterließ dabei Laura-Maria Baumgärtel. Sie holte sich in den sieben zu spielenden Runden fünf Punkte und schloss das Turnier auf einem sehr guten zweiten Platz ab. Dahinter folgten mit jeweils vier Zählern Sebastian Knobel, Marius Glaser und Maximilian Stöckl auf den Plätzen 8,10 und 12. Bei ihrem ersten Turniereinsatz konnten Florian Deml und Sebastian Pöhler überzeugen, die beide mit drei Punkten im Mittelfeld landeten.

 

U8:                        1. Timo Mandl

U10:                      2. Laura-Maria Baumgärtel

8. Sebastian Knobel

10. Marius Glaser

12. Maximilian Stöckl

20. Florian Deml

21. Sebastian Pöhler

24. Dominik Helbling

U12:                      23. Markus Renner

25. Dennis Gorodenko

 

 

3.OSJ-Cup 2010/11 am 12.03.11 in Hainsacker

Stark war das Auftreten der Nachwuchsspieler des Schachklubs beim OSJ-Cup in Hainsacker.  Timo siegte in der U8. Bei der U10 kamen mit Maximilian, Marius und Sebastian drei Spieler unter den besten Zehn.

 

U8:                        1. Timo Mandl

U10:                      4. Maximilian Stöckl

7. Marius Glaser

9. Sebastian Knobel

14. Dominik Helbling

U12:                      26. Markus Renner

 

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften (2.-5.1.11 in Windischeschenbach und 15.1.11 in Regensburg)

Bärenstarke Leistungen zeigten die Nachwuchskräfte bei den Oberpfälzer Jugendmeisterschaften.

Bei der weibliche U18 holte sich Anna Weskamp den Titel im Turnierschach und vertritt Schwandorf bei der Bayerischen Meisterschaft.  Zwei Wochen später erreichte sie den dritten Platz bei den Schnellschachmeisterschaften.

In der U10 verpassten die Schwandorfer Teilnehmer nur denkbar knapp den Titel. Sebastian und Marius kamen punktgleich ins Ziel und hatten einen halben Zähler weniger als der Turniersieger. Sebastian hatte die bessere Wertung, kam auf Platz zwei und löste das Ticket zur Bayerischen. Marius hofft auf einen Freiplatz. Das tolle Mannschaftsergebnis rundeten Timo auf Rang 5, Dominik als Achter und Maximilian als Neunter ab.

 

U18w:   1. Anna Weskamp

U12:                      20. Markus Renner

U10:                      2. Sebastian Knobel

3. Marius Glaser

5. Timo Mandl

8. Dominik Helbling

9. Maximilian Stöckl

 

 

2.OSJ-Cup 2010/11 am 20.11.10 in Tirschenreuth

Eine hervorragende Leistung vollbrachten die Nachwuchsspieler des Schachklubs beim OSJ-Cup in Tirschenreuth und konnten in zwei Altersklassen gewinnen.  Timo siegte in der U8. Bei der U10 setzte sich Sebastian durch und Laura kam auf den dritten Rang.

 

U8:                        1. Timo Mandl

U10:                      1. Sebastian Knobel

3. Laura-Maria Baumgärtel

10. Eric Baumgärtel

11. Marius Glaser

17. Dominik Helbling

U12:                      32. Markus Renner

 

 

1.OSJ-Cup 2010/11 am 02.10.10 in Laaber

Zwei Podiumsplätze holten sich die Nachwuchsspieler des Schachklubs beim Auftakt der OSJ-Cup-Serie.  Timo landete in der U8 auf dem dritten Platz. Bei der U10 kam Marius auf den dritten Rang vor Sebastian.

 

U8:                        3. Timo Mandl

U10:                      3. Marius Glaser

4. Sebastian Knobel

13. Dominik Helbling

15. Maximilian Stöckl

U12:                      24. Dennis Gorodenko

 

Eindrücke von den OSJ-Cups

Wie findet man uns?ImpressumHaftungsausschlussDatenschutzerklärung