StartseiteArchiv-JugendTurniereSaison 2014'15

Impressionen von der OJEM U10+U12 2015

Oberpfälzer Jugendturniere 2009/10

Sonstige Jugendturniere 2014/15

 

Bayerische Meisterschaft (05.04. – 10.04.15 in Spalt)

Laura-Maria Baumgärtel war dieses Jahr die einzige Vertreterin des Schachklubn Schwandorf bei den Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften. Sie startete im mittelfränkischen Spalt in der Altersklasse U14.

In dem 14-köpfigen Teilnehmerfeld war Laura im Mittelfeld gesetzt und wollte an ihre starken Leistungen bei der Oberpfälzer Einzelmeisterschaft in der Vorwoche anknüpfen. Doch diesmal ging nicht viel zusammen und mit 2,5 Punkten aus den sieben zu spielenden Partien  landete sie auf Platz 12.  

http://www.bayerische-schachjugend.de/index.php?/archives/970-Bayerische-Jugendeinzelmeisterschaften-2015.html

 

Bayerische Blitzmeisterschaft der U14 (25.07.15 in Kelheim)

Ein Highlight gab es für ein Nachwuchstalent des Schachklubs Schwandorf zu erleben. Oliver Schmidt vertrat die Oberpfalz als amtierender Oberpfalzmeister bei der Bayerischen Blitzmeisterschaft in der Altersklasse U14.

Zwanzig Spieler trafen sich in Kelheim und ermittelten ihren Meister. Oliver befand sich dabei in einem äußerst hochkarätigen Teilnehmerfeld am Ende der Setzliste. Somit  ging es nur darum, wichtige Erfahrungen zu sammeln und den ein oder anderen etablierten Spieler zu ärgern. Und er zeigte eine ansprechende Leistung. Nach 19 zu spielenden Runden hatte Oliver Schmidt  fünf Punkte auf seinem Konto. Mit etwas mehr Routine wären sogar noch mehr Zähler drin gewesen. Trotzdem konnten er einige Akzente setzen und machte sich zufrieden wieder auf dem Heimweg.

http://www.bayerische-schachjugend.de/index.php?/categories/24-Blitzschachmeisterschaft

 

 

Oberpfälzer Jugendturniere 2014/15

 

Die kompletten Ergebnisse unter http://schachjugend-oberpfalz.de/

 

6.OSJ-Cup 2014/15 am 04.07.15 in Tannenlohe

Zum Saisonabschluss bei der Oberpfälzer Schachjugend fand am vergangenen Wochenende der letzte OSJ-Cup im Rahmen des alljährlichen Schachcamps in der Jugendherberge Tannenlohe statt. Auch der Schachklub Schwandorf war mit vierzehn Spielern und Spielerinnen stark vertreten. Die Nachwuchstalente konnten sich über einen Turniersieg, zwei zweite Plätze und einen dritten Platz freuen. In der Gesamtwertung, die alle sechs Turniere der Spielzeit einschließt, landeten drei Schwandorfer in den Medaillenrängen.

 

Bei den Allerjüngsten in der U8 war Rafael Scherl gut unterwegs und belegt mit 5,5 Punkten aus sieben Runden einen sehr guten zweiten Platz. Im hinteren Mittelfeld platzierten sich Tom Paulus und seine Schwester Lisa. In der Gesamtwertung landete Rafael Scherl auf Rang zwei und Tom Paulus auf Rang fünf.

In der Altersklasse U10 kämpfte Leonard Stöckl bis zum Schluss um den Turniersieg. Er verlor leider die entscheidende Partie gegen den späteren Sieger und kam so mit sieben Punkten aus acht Partien auf einen sehr starken zweiten Platz. Marcel Lippert wusste bei seinem ersten Turniereinsatz überhaupt mit zwei Punkten auch zu überzeugen. In der Gesamtwertung rutschte Leonard Stöckl durch sein gutes Abschneiden als Dritter noch knapp auf das Treppchen.

Bei der U12 holte Timo Mandl mit 5,0 Punkten mit nur einem halben Zähler Rückstand auf den Sieger einen erfreulichen fünften Platz, während Matthias Schneeberger mit vier Punkten das Turnier im Mittelfeld beendete.

Die meisten Schwandorfer waren mit sieben Spielern in der U14 am Start. Mit Maximilian Stöckl, Laura-Maria Baumgärtel und Oliver Schmidt  kämpften drei bis zum Schluss um den Sieg. Letztlich reichte es nicht ganz und alle kamen mit 4,5 Punkten knapp hinter den Siegern ins Ziel. Für Maximilian Stöckl bedeute dies den dritten Platz, während Laura-Maria Baumgärtel als Viertplatzierte  das erfolgreichste Mädchen war und Oliver Schmidt einen Platz dahinter landete. Ebenfalls gut in Form waren Dominik Helbling und Marius Glaser mit jeweils vier Punkten. Mit drei Punkten schlossen Eric Steger und Dominik Helbling das Turnier ab. Beste Schwandorfer in der Gesamtwertung wurden Oliver Schmidt als Vierter und Maximilian Stöckl als Siebter. Überlegen war der Gesamterfolg von Laura-Maria Baumgärtel in der Mädchenkonkurrenz, die mit der maximal möglichen Punktzahl gewann.

 

5.OSJ-Cup (RAPID-Turnier) 2014/15 am 13.06.15 in Regensburg

Der Nachwuchs des Schachklubs Schwandorf war in Regensburg beim bayerischen RAPID-Turnier am Brett und maß seine Kräfte mit Spielern aus ganz Bayern.  In der Altersklasse U14 war Oliver Schmidt der erfolgreichste Spieler. Mit vier Punkten aus sieben Runden landete er auf Platz 12 unter 33 Teilnehmer. Maximilian Stöckl und Sebastian Knobel holten 3,5 Punkte, während Eric Steger mit 2 Zählern das Turnier abschloss. In der U12 erzielte  Timo Mandl 3,0 Punkten, was für eine Mittelfeldplatzierung reichte. Leonard Stöckl holte in der Altersklasse U10 zwei Siege und Rafael Scherl kam mit drei Punkten in der U8 ins Ziel.

 

4.OSJ-Cup 2014/15 am 25.04.15 in Bad Kötzting

Zehn Spieler des Schachklubs Schwandorf waren beim vierten OSJ-Cup der Saison in Bad Kötzting am Start. Und mit zwei ersten Plätzen war das Abschneiden beachtlich.

In der Altersklasse U10 legte Leonard Stöckl einen überzeugenden Start-Ziel-Sieg hin. Von Beginn an reihte er Siege an Sieg und verlor erst in der Schlussrunde als er schon mit 6,5 Punkten aus acht Partien als Sieger  feststand.

Bei der U12 holte Timo Mandl mit 3,5 Punkten den zehnten Platz, während Stella Glaser mit zwei Punkten das Turnier beendete. In der U16 war Dennis Gorodenko am Brett und erspielte sich einen Punkt.

Die meisten Schwandorfer waren in der U14 am Start. Maximilian Stöckl erzielte fünf Punkte aus sieben Runden und landete damit auf einem guten vierten Platz. Knapp dahinter kam Oliver Schmidt  mit 4,5 Punkten auf Rang sechs ins Ziel. Laura-Maria Baumgärtel war mit 4 Punkten das erfolgreichste Mädchen und gewann damit die weibliche Konkurrenz. Im Mittelfeld landeten Marius Glaser (3,5 Punkte) und Dominik Helbling (3,0). Weniger gut lief es diesmal für Eric Steger, der nur einen Punkt holte.

 

 

U16-Mannschaftsmeisterschaft am 11.04.15  

In der Vorrunde mussten die Schwandorfer beim Geheimfavoriten Regensburger Turnerschaft antreten. Pech kam noch hinzu, dass eine halbe Stunde vor Spielbeginn mit Oliver Schmidt ein Stammspieler ausfiel. Erfreulicherweise konnte spontan Dominik Helbling zu einem Einsatz bewegt werden.

Maximilian Stöckl an Brett 2 geriet nach missglückter Eröffnung früh auf die Verliererstraße und musste aufgeben. Auch Sebastian Knobel (Brett 4) verlor, nachdem er eine Abwicklung falsch beurteilte. Dominik Helbling spielte eine gute Partie an Brett 4 und konnte sich leichten Vorteil erspielen. Im Endspiel verpassten beide Spieler, dann die besten Fortsetzungen, so dass ein Unentschieden heraussprang. Am Spitzenbrett setzte Marius Glaser  seinen Kontrahenten stark unter Druck. Doch ließ er sich auskontern, wodurch er Material und auch später die Partie verlor.

Damit stand eine klare und auch verdiente 0,5:3,5 Niederlage fest.

 

Blitzmeisterschaft am 28.02.15 in Nittenau

Überraschungserfolg für die Schwandorfer Schachjugend bei den Oberpfalzmeisterschaften im Blitzschach, die in diesem Jahr in Nittenau stattfanden. In der Altersklasse U14 gewannen sowohl Oliver Schmidt bei den Jungen als auch Laura-Maria Baumgärtel  bei den Mädchen den Titel.

13 Teilnehmer traten in der Altersklasse U14 im Rahmen der Bezirksmeisterschaften im Blitzschach an. Darunter waren auch drei der insgesamt vier Spieler des Schachklubs. Oliver Schmidt erwischte einen Start nach Maß, als er gleich zu Beginn den Topfavoriten Oliver Abu-Risha von der Regensburger Turnerschaft schlug. Beflügelt von diesem Erfolg ließ er, obwohl nur an Platz 6 der Setzliste,  Sieg um Sieg folgen und hatte nach 12 Runden 10,5 Punkten auf seinem Konto, wobei er nur gegen seine Vereinskameradin Laura-Maria Baumgärtel verlor. Damit war er punktgleich mit Abu-Risha, hatte aber die bessere Wertung und dadurch den ersten Platz sicher. Bei Oliver Schmidt war die Freude natürlich groß über seinen ersten Titelgewinn in seiner noch jungen Karriere.

Sieben Punkte holte Laura-Maria Baumgärtel in dem Teilnehmerfeld und war damit die beste weibliche Spielerin. Damit ging auch der Titel bei den Mädchen an den SK Schwandorf.

 

Abgerundet wurde das hervorragende Abschneiden der Schwandorfer Blitztalente durch den fünften Platz von Maximilian Stöckl, der nur knapp einen Platz auf dem Treppchen verpasste. Auch die Leistung von Timo Mandl, der in der Altersklasse U12 antrat, konnte sich sehen lassen. Er landete auf dem achten Platz unter ebenfalls 13 Teilnehmer, wobei er den späteren Turniersieger David Held bezwingen konnte.

 

 

3.OSJ-Cup 2014/15 am 28.02.15 in Nittenau

Erfreulich war das Abschneiden der Schwandorfer Schachjugend beim dritten OSJ-Cup Turnier der Saison, das in Nittenau stattfand. 13 Nachwuchstalente gingen in den verschiedenen Altersklassen an den Start. 

Bei den Allerjüngsten in der U8 kämpfte Rafael Scherl bis zum Schluss um den Turniersieg. Leider reichten seine starken sieben Punkte aus acht Runden nur zum zweiten Platz, da er die entscheidende Partie gegen den Turniersieger verlor. Mit 4,5 Zählern kam Tom Paulus auf den dritten Platz. Lisa Paulus sammelte bei ihrem Turnierdebüt wertvolle Erfahrung. Mit Leonard Stöckl, der drei Punkte aus sieben Runden holte, und Lisa Schneeberger mit zwei Punkten landeten die beiden Schwandorfer Teilnehmer in der U10 auf hinteren Mittelfeldplätzen in dem 12-köpfigen Teilnehmerfeld. In der Altersklasse U12 erspielt sich Timo Mandl vier Punkte und kam damit auf Platz neun unter 20 Teilnehmern. Matthias Schneeberger holte diesmal nur einen Punkt.

In der U14 war Maximilian Stöckl am erfolgreichsten mit 4,5 Zählern kam er auf den fünften Platz. Knapp dahinter landete Oliver Schmidt mit 4 Zählern auf dem siebten Rang vor Eric Steger und Laura-Maria Baumgärtel, die beide 3,5 Punkte erspielten. Laura gewann damit auch die Mädchenwertung der U14. Im Mittelfeld konnten sich Sebastian Knobel (3,0 Punkte) und Dominik Helbling mit 2,5 Punkten platzieren.

 

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften U10 und U12 sowie U20 Schnellschach (31.01.15 in Schwandorf)

Sehr erfolgreich agierte der Nachwuchs des Schachklubs Schwandorf bei den Einzelmeisterschaften in den Altersklassen U10 und U12 sowie im Schnellschach der Klasse U20. Die Schwandorfer waren selbst der Ausrichter der Meisterschaften und schufen in der Aula des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums perfekte Rahmenbedingungen, damit die insgesamt 60 Spieler und Spielerinnen ihre Meister und Meisterinnen ermitteln konnten. Die Schwandorfer belohnten sich selbst mit vier Podestplätzen, darunter sogar einem Bezirkstitel.

Im Schnellschachturnier der U20 wagten sich sechs Vertreter des SK Schwandorf an die Bretter. Einen starken Eindruck hinterließ dabei Daniel Scharf. Er reihte Sieg an Sieg, wurde aber dann vom späteren Turniersieger gestoppt. So reichte es für ihn mit sechs Punkten aus sieben Runden zu einem ausgezeichneten zweiten Platz unter den 18 Teilnehmern.  Überzeugen konnten auch Marius Glaser (4 Punkte) und Maximilian Stöckl (3,5) auf den Plätzen sieben und acht. Im Rahmen ihrer Erwartungen blieben Dominik Helbling und  Michael Fritsch.

Mit ihren drei Zählern war Laura-Maria Baumgärtel  das erfolgreichste Mädchen im Feld und sicherte sich deshalb den Titel in der Mädchenwertung. Damit vertritt sie den Schachklub auf den Bayerischen Meisterschaften.

Bei den Allerjüngsten – der Klasse U10 – waren unter den 16 Teilnehmern auch vier Schwandorfer am Start. Und Rafael Scherl, einer der jüngsten Im Turnier,  sorgte für eine Überraschung. Denn der 7-jährige holte 4,5 Punkte in den sieben Partien und konnte sich über den dritten Platz freuen. Auch in der Mädchenwertung  ging der dritte Platz nach Schwandorf. Lisa Schneeberger erreichte mit drei Punkten den Bronzerang. Im Mittelfeld schloss Leonard Stöckl den Wettbewerb ab, nachdem er sich drei  Punkte erspielte.  Nicht so gut lief es für Tom Paulus.

in der Altersklasse U12 mit den meisten Teilnehmer – nämlich 26, gingen drei vom Ausrichter SK Schwandorf  ins Rennen.  Timo Mandl war bis zum Schluss  im Kampf um die Spitzenplätze. In der Schlussrunde verpasste er nach einem Unentschieden gegen den späteren Zweitplatzierten den Sprung auf Platz drei. Er hatte zwar die gleiche Punktzahl (4,5) wie der Dritte, jedoch  die schlechtere Feinwertung und musste sich mit Rang vier begnügen. Mit 3,5 Zählern landete Matthias Schneeberger auf Platz 10 und für Stella Glaser reichten ihre zwei Punkte zu einem Platz im hinteren  Mittelfeld.

 

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften U14 (2.-5.1.15 in Windischeschenbach)

Zu Beginn des Jahres stand mit der Einzelmeisterschaft in Windischeschenbach der Saisonhöhepunkt für die Oberpfälzer Schachjugend auf dem Programm. Auch die Jugend des Schachklubs Schwandorf war vertreten und nahm mit sieben Spielern in der Altersklasse U14 an dem vier Tage dauernden Wettbewerb teil.

Und die Schwandorfer zeigten eine starke Leistung. Von Beginn an setzten sie sich mit an der Tabellenspitze fest. Vor der Schlussrunde lag Marius Glaser punktgleich an der Tabellenspitze und auch Sebastian Knobel sowie Oliver Schmidt waren mit einem halben Punkt Rückstand in Schlagdistanz zu den Podiumsplätzen. Leider konnten alle drei in der Schlussrunde nicht punkten und fielen damit aus dem Kampf um den Titel.

Marius Glaser landete mit 4,5 Punkten aus sieben Runden als bester Schwandorfer auf dem siebten Platz unter den 31 Teilnehmern. Punktgleich mit ihm kam Maximilian Stöckl nach einem abschließenden Sieg auf den achten Rang. Auf dem zehnten Platz kam Sebastian Knobel vor Oliver Schmidt, die beide vier Zähler erspielten. Ebenfalls vier Punkte holten sich Laura-Maria Baumgärtel und Dominik Helbling, nachdem sich mit einem Sieg in der letzten Runde noch nach vorne spielen konnten. Für Laura-Maria Baumgärtel bedeutete dieses Ergebnis den zweiten Platz in der Mädchenwertung. Das gute Schwandorfer Ergebnis rundete der jüngste Schwandorfer Timo Mandl mit 2,5 Punkten ab.

 

 

2.OSJ-Cup 2014/15 am 22.11.14 in Burglengenfeld

Mit zwölf Nachwuchsspielern trat der Schachklub Schwandorf beim zweiten OSJ-Cup Turnier der laufenden Saison in Burglengenfeld an und konnten dabei einige Ausrufezeichen setzen.

Den stärksten Eindruck hinterließ Oliver Schmidt in der diesmal äußerst stark besetzen Altersklasse U14. Mit sechs Punkten aus sieben Partien landete er auf dem hervorragenden zweiten Platz und verlor nur unglücklich gegen den späteren Turniersieger, den er durch eine Unachtsamkeit entwischen ließ.

Maximilian Stöckl erspielte sich 4,5 Zähler und kam unter den 28 Teilnehmern auf den zehnten Platz punktgleich mit dem Viertplatzierten. Laura-Maria Baumgärtel holte vier Punkte und gewann damit die Mädchenwertung der U14. Dominik Helbling (3 Punkte), Eric Steger und Florian Simon (beide 2) landeten mit ihrer Ausbeute im hinteren Mittelfeld.

In der Gruppe U12 waren aus Schwandorf Timo Mandl  und Matthias Schneeberger am Start. Timo erspielte sich nach sieben Runden 3,5 Zähler und Matthias drei Punkte, womit beide im Mittelfeld sich platzierten. In der Altersklasse U10 gewann Leonard Stöckl vier Partien und freute sich über den achten Platz, während Lisa Schneeberger mit drei Punkten im Feld folgte.

Bei den Allerjüngsten in der U8 vertraten zwei Spieler die Farben des SK Schwandorf. Rafael Scherl konnte diesmal seinen Turniersieg vom 1.OSJ-Cup nicht wiederholen. Doch auch der zweite Platz mit 6 Zählern aus acht Runden ist aller Ehren wert. Tom Paulus kam mit 3,5 Punkten auf den sechsten Platz.

 

U14-Mannschaftsmeisterschaft am 08.11.14 in Kelheim

Einen schönen Erfolg konnte der Nachwuchs des Schachklubs Schwandorf erzielen. Bei der U14-Oberpfalzmeisterschaft in Kelheim belegten die Schwandorfer in der Besetzung Maximilian Stöckl, Marius Glaser, Oliver Schmidt und Laura-Maria Baumgärtel den dritten Platz.

Insgesamt nahmen neun Mannschaften an dem Wettbewerb teil, wobei die Favoritenrolle dem Titelverteidiger Bavaria Regensburg, der Regensburger Turnerschaft und dem Schwandorfer Team zufiel. Gleich in der ersten Runde kam es zum Duell der Schwandorfer mit Bavaria Regensburg. Leider ging dies mit 1:3 verloren. Nach einem klaren 4:0-Sieg gegen Kelheim III kam es in der dritten Runde zum Duell gegen die Regensburger Turnerschaft. Hier mussten die Schwandorfer gewinnen, wollten sie im Kampf um Platz eins dabei bleiben, was jedoch nur zum Teil gelang. Das Spiel endete mit 2:2.

Damit war der Kampf um den Titel leider aussichtslos, doch um Platz zwei war man noch aussichtsreich im Rennen, nachdem Bavaria Regensburg I gegen die Regensburger Turnerschaft verlor und Schwandorf sich 4:0 gegen Kelheim I durchsetzte. Nach vier Runden führte die Regensburger Turnerschaft mit 7:1 Punkten vor Bavaria I (6:2) und Schwandorf (5:3).

In der vorletzten Runde vergaben die Schwandorfer jedoch gegen Bavaria Regensburg III beim 2:2 leichtfertig einen möglichen Sieg und konnten den gleichzeitigen Punktverlust von Bavaria Regensburg I nicht ausnutzen. So blieb es beim dritten Platz, der in der Schlussrunde mit einem weiteren 4:0 Erfolg abgesichert wurde.

Endstand: 1. Regensburger Turnerschaft (11:1 Punkte), 2. Bavaria Regensburg I (9:3) 3. SK Schwandorf (8:4), 4. Bavaria Regensburg II, 5. SK Kelheim II (beide 7:5),  6. SK Kelheim II (6:6) vor Bavaria Regensburg III, SC Furth i.W. (beide 5:7) und SK Kelheim III. Für die Schwandorfer holten Oliver Schmidt und Laura-Maria Baumgärtel jeweils 5 Zähler in den 6 Runden, Marius Glaser vier Zähler und Maximilian Stöckl drei Punkte.

 

1.OSJ-Cup 2014/15 am 04.10.14 in Tirschenreuth

In Tirschenreuth startete der diesjährige OSJ-Cup der Oberpfälzer Schachjugend mit dem ersten von sechs Turnieren. Die Schwandorfer Schachjugend stellte eine große Delegation und war mit 12 Teilnehmern am Start.  Und mit zwei ersten Plätzen war man sehr erfolgreich.

In der Altersklasse der U8 – den Allerjüngsten – setzten sich zwei Schwandorfer an die Bretter. Rafael Scherl zeigte dabei eine bärenstarke Leistung und holte eine hundertprozentige Ausbeute. Mit zehn Punkten aus zehn Partien gewann er überlegen seine Altersklasse. Tom Paulus landete mit drei Punkten im Mittelfeld.

In der U10 erzielte Leonard Stöckl drei Punkte und Lisa Schneeberger holte zwei Zähler, womit beide im hinteren Mittelfeld abschlossen. Bei der U12 waren ebenfalls zwei Vertreter des SK Schwandorf am Start. Timo Mandl holte vier Punkte aus sieben Runden für den guten sechsten Platz und Matthias Schneeberger freute sich über 3,5 Punkte.

Sechs Schwandorfer stellten sich in der U14 der Konkurrenz. Laura-Maria Baumgärtel kam mit vier Punkten nach sieben zu spielenden Partien insgesamt auf den siebten Platz, was Platz eins in der Mädchenwertung bedeutete. Ebenfalls vier Zähler holten Marius Glaser und Oliver Schmidt und belegten Rang acht und neun. Im Mittelfeld beendeten Maximilian Stöckl (drei Punkte) Dominik Helbling (2,0) und Eric Steger das Turnier.

 

 

 

 

Die Teilnehmer an der U14-Einzelmeisterschaft

Wie findet man uns?ImpressumHaftungsausschlussDatenschutzerklärung