StartseiteArchiv-JugendTurniereSaison 2021'22

Die Schwandorfer Jugend beim OSJ-Cup in Tannenlohe -


Oberpfälzer Jugendturniere 2009/10

Sonstige Jugendturniere 2021/22

 

Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaft am 18.04. – 21.04.22 in Bad Kissingen

Rafael Scherl ist zurzeit eines der Aushängeschilder im Jugendbereich des Schachklubs Schwandorf und feierte beachtliche Erfolge bei den Bayerischen und Oberpfälzer Meisterschaften.

Bei der Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaft, die an fünf Tagen in Bad Kissingen stattfanden, ging er in der Altersklasse U16 an den Start. Hierfür hatte er sich als Zeitplatzierter bei den Oberpfalzmeisterschaften Anfang des Jahres qualifiziert. Die Erwartungen waren als Setzplatz 21 unter den 24 Teilnehmern nicht zu hoch. Doch Rafael Scherl zweigte eine starke Leistung und konnte Runde um Runde Punkte sammeln.

Nach zwei Unentschieden in den beiden ersten Runden konnte er in Runde drei den ersten Sieg erzielen. Es folgten zwei weitere Punkteteilungen, darunter gegen den späteren Vizemeister. Nach seiner ersten und einzigen Niederlage in der vorletzten Runde konnte er das Turnier mit einem weiteren Sieg in der letzten der sieben zu spielenden Runden abschließen. Damit holte Rafael Scherl vier Punkte und landete auf einem ausgezeichneten elften Platz.

 

Link zum Turnier: BJEM2022-U16

 

Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaft im Blitzschach am 16.07.22 in Leipheim

Rafael Scherl vertrat die Schwandorfer Farben bei der Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaft im Blitzschach. Als amtierender Oberpfalzmeister durfte er sich in der U16 mit den Cracks aus Bayern messen.

Nach elf zu spielenden Runden holte er vier Punkte und landete auf einem neunten Platz.

 

 

Oberpfälzer Jugendturniere 2021/22

 

Die kompletten Ergebnisse unter http://schachjugend-oberpfalz.de/

 

5. OSJ-Cup 2021/22 am 09.07.22 in Tannenlohe

Mit einem großen Kontingent startete die Schwandorfer Schachjugend beim letzten OSJ-Cup der Saison in der Jugendherberge Tannenlohe. Insgesamt schickte der Schachklub Schwandorf dreizehn Nachwuchstalente ins Rennen und diese nahmen mehrere Podestplätze mit nach Hause.

In der U16 zeigte Rafael Scherl erneut eine starke Leistung und holte mit 4,5 Punkten den zweiten Platz. Mit drei Zählern landete Jonathan Schmitt im breiten Mittelfeld. In der weiblichen U18 erspielte sich Stella Liang 1,5 Punkte.

In der Altersklasse U14 waren diesmal die Schwandorfer Mädchen am erfolgreichsten, denn Anna Dittmar holte sich den Sieg in der Mädchenwertung.  Paul Schickram schloss als Fünfter mit 4,5 Punkten bei den Jungen ab.  Emilian Jambreck mit drei Punkten und Azad Cem waren ebenfalls mit ihrem Abschneiden im hinteren Mittelfeld zufrieden, ebenso wie Johannes Pritzel und Theresa Paar mit ihren Mittelfeldrängen in der U12.

Eine große Überraschung war das Abschneiden von Linus Kirschner in der U10. In seinem erst dritten Turnier lieferte er sich ein Kopf-an-Kopf Rennen um den Turniersieg und landete letztlich mit sechs Runden nach sieben Partien punktgleich mit dem Turniersieger auf dem bärenstarken zweiten Platz. Auch Dominik Piendl und Abby Wehrheim wussten bei ihrem Turnierdebüt mit ihrem Abschneiden zu gefallen. Bei den Allerjüngsten in der U8 erspielte sich Phillip Liang fünf Punkte und landete auf Rang fünf.

Auch in der Gesamtwertung, in die die vier besten Ergebnisse der fünf Turniere einflossen, waren die Schwandorfer mit ihrem erfolgreichen Abschneiden über die Saison hinweg vorn dabei. Das absolute Highlight war dabei der Gesamtsieg von Rafael Scherl in der U16 mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen. Ebenfalls stark Paul Schickram als Dritter in der U14. Weitere gute Platzierungen holten Anna Dittmar (Platz 4 in der U14w), Stella Liang (Platz 5 in der U18w), Phillip Liang (Platz 5 in der U8), Leonard Stöckl (Platz 6 in der U16), Emilian Jambreck (Platz 7 in der U14) und Linus Kirschner (Platz 7 in der U10).

 

4. OSJ-Cup 2021/22 am 21.05.22 in Windischeschenbach

Beim vierten OSJ-Cup der Saison waren insgesamt fünf Schwandorfer Nachwuchstalente am Start.

In der U16 liefert sich Rafael Scherl einen Dreikampf um den Sieg, zog diesmal jedoch den Kürzeren und landete mit 5,5 Zähler auf den dritten Rang. Jedoch hat er weiterhin beste Chancen auf den Gesamtsieg in der Altersklasse. Bei der U14 war Paul Schickram als Vierter der erfolgreichste Schwandorfer.  Emilian Jambreck mit drei Punkten und Azad Cem mit zwei Punkten waren aber ebenfalls mit ihrem Abschneiden zufrieden. Bei den Allerjüngsten in der U8 erspielte sich Phillip Liang 3,5 Punkte aus sieben Runden und landete auf einem Mittelfeldplatz.

 

Blitz-Einzelmeisterschaft am 21.05.22 in Windischeschenbach

Bei der Oberpfälzer Blitz-Einzelmeisterschaft in Windischeschenbach waren Rafael Scherl und Paul Schickram am Start.

Rafaels Altersklasse U16 spielte zusammen mit der U18 und U20 in einer Gruppe ihre Meister aus. Nach elf Runden hatte er acht Punkte auf seinem Konto und war damit auf Platz drei der erfolgreichste Spieler seiner Altersklasse. Somit freute er sich über den hochverdienten Oberpfalztitel im Blitzschach und der damit verbundenen Qualifikation zur bayerischen Blitzmeisterschaft Ende Juli.

Für Paul Schickram, der an der Blitz-Einzelmeisterschaft in der U14 startete, lief es ebenfalls erfolgreich. In der seiner Gruppe, die zusammen mit der U10 und U12 spielte, holte er nach elf Runden 5,5 Punkte. Er schaffte damit als Drittplatzierter deiner Altersklasse den Sprung aufs Treppchen.

 

3. OSJ-Cup 2021/22 am 02.04.22 in Nittenau

Drei Podestplätze war die starke Ausbeute der Jugend des Schachklubs Schwandorf beim dritten OSJ-Cup der Saison in Nittenau. Neun junge Nachwuchskräfte waren diesmal mit dabei und überzeugten am Brett

In der Altersklasse U16 zeigt Rafael Scherl erneut, dass er zu den stärksten Oberpfälzer gehört.  Die U16 spielte zusammen mit der U18 in einer Gruppe und dabei holte Rafael Scherl sehr gute 4,5 Punkte aus den sieben zu spielenden Runden. Dies bedeutete den zweiten Platz in seiner Altersgruppe und nach den beiden Turniersiegen in den zwei ersten OSJ-Cups hat er nun die besten Chancen auf den Sieg in der Gesamtwertung. Erfreulich auch die Ausbeute von Tom Paulus in der U16 mit drei Punkten und einem Mittelfeldplatz.

Immer besser in Fahrt kommt Paul Schickram in der U14. Mit fünf Punkten erspielte er sich einen bärenstarken zweiten Platz, wobei er nur gegen den späteren Turniersieger und den Drittplatzierten verlor. Alle übrigen Partien konnte er für sich entscheiden. Mit vier Punkten kam Emilian Jambreck auf den guten sechsten Rang und auch Azad Cem konnte mit seinen zwei Punkten bei seinem ersten Turniereinsatz zufrieden sein.

In der U10 kam Linus Kirschner mit 3,5 Punkten im Mittelfeld ins Ziel. Und Maximilian Luber holte sich drei Punkte.  Bei den Allerjüngsten zeigte Phillip Liang erneut sein Können und holte mit vier Punkten einen erfreulichen dritten Platz, während Alexander Luber mit drei Zähler auf Rang fünf landete.

 

Oberpfalzmeisterschaft U14-U18 vom 02.-05.01.22 in Trausnitz

Mit einem abgespeckten Teilnehmerfeld und unter strengen 2Gplus-Bedingungen fanden diesmal die Oberpfälzer Jugendeinzelmeisterschaften statt. Aus Schwandorf waren drei Spieler am Start.

In der Altersklasse U16 zeigte Rafael Scherl eine bärenstarke Leistung und war zunächst im Kampf um die Spitze dabei. Nach Siegen zum Auftakt gegen zwei Mitfavoriten kam es in der dritten Runde zum vorentscheidenden Duell mit Naum Aumüller, dem späteren Turniersieger. Hier musste sich Rafael geschlagen geben. In der Folgerunde gewann er das wichtige Verfolgerduell gegen Peter Hahn. In den abschließenden drei Runden gab er sich keine Blöße mehr und fuhr noch drei sichere Siege ein, so dass er letztlich mit sechs Punkten aus sieben Runden ins Ziel kam.

Leider reichte es nicht mehr zum ersten Platz, obwohl Naum Aumüller in der Schlussrunde gegen Peter Hahn verlor. Denn trotz Punktgleichheit gab die Feinwertung knapp den Ausschlag für Naum Aumüller. Dennoch konnte sich Rafael über einen starken zweiten Platz und die damit verbundene Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft freuen.

Bei der U14 erzielte Paul Schickram den siebten Platz mit 3,5 Punkten, während Emilian Jambreck bei seinem Turnierdebüt mit den erspielten zwei Punkten zufrieden sein kann

 

Oberpfalzmeisterschaft U8-U12 am 04.12.21 in Tegernheim

Bei den Allerjüngsten in der Altersklasse gehörte Phillip Liang zu den eingeladenen Spielern. Und er konnte mit seinem Abschneiden durchaus zufrieden sein. Nach einem Sieg zum Auftakt holte er in der zweiten Runde ein Unentschieden. Doch dann musste er sich gegen die beiden späteren Erstplatzierten geschlagen geben. So landete er mit 1,5 Punkten auf dem vierten Platz unter den fünf Teilnehmern.

 

2. OSJ-Cup 2021/22 am 23.10.21 in Kareth-Lappersdorf

Erneut starke Platzierungen für die Schwandorfer Schachjugend.  Auch beim zweiten OSJ-Cup der Saison in Lappersdorf waren wieder zehn Spieler und Spielerinnen des SK Schwandorf am Start

Rafael Scherl war erneut der Primus in der Altersklasse U16. Mit 5,5 Punkten nach sieben Runden sicherte er sich den Turniersieg und verwies die Konkurrenz deutlich auf die Plätze. Leonard Stöckl erreichte mit vier Punkten den dritten Platz.

In der weiblichen U18 bestritt Stella Liang ihr erstes Turnier überhaupt und hatte den erwartet schwierigen Stand.

In der U14 erspielten sich Emilian Jambreck und Paul Schickram jeweils vier Zähler und belegten damit die Plätze acht und neun.  Anna Dittmar kam mit zwei Punkten ins Ziel, vergab dabei aber gute Möglichkeiten.

In der U12 holte Florian Pöhlmann drei Punkte.  im Mittelfeld ins Ziel. Auf die gleiche Punkteausbeute kamen Maximilian Luber in der U10.  Bei den Allerjüngsten in der U8 freute sich Phillip Liang mit 2,5 Punkten über den zweiten Platz, während Alexander Luber mit 1,5 Zähler abschloss.

 

1. OSJ-Cup 2021/22 am 09.10.21 in Tegernheim

Gelungenen Wiederanfang für die Schwandorfer Schachjugend. Beim ersten OSJ-Cup der Saison in Tegernheim waren zehn Spieler und Spielerinnen des SK Schwandorf am Start und traten nach über 1,5 Jahren wieder an die realen Bretter. Und sie zeigten, dass sie nichts verlernt hatten und die Pause gut genutzt haben.

Eine bärenstarke Leistung zeigt Rafael Scherl in der Altersklasse U16. Obwohl die U16 zusammen mit der U18 in einer Gruppe spielte war Rafael Scherl nicht zu stoppen und sicherte sich mit 6,5 Punkten nach sieben Runden den Turniersieg. Lediglich gegen den Zweitplatzierten gab er einen halben Punkt ab, alle anderen Partien konnte er für sich entscheiden.  Auch Leonard Stöckl überzeugt mit vier Punkten und dem dritten Platz in der U16.

In der U14 war Paul Schickram gut unterwegs und kämpfte lange um den Turniersieg. Erst in der vorletzten Runde verlor er das direkte, vorentscheidende Duell gegen den späteren Turniersieger und so belegte er mit 5,5 Zählern nach sieben Runden den zweiten Platz. Zufrieden mit Ihrem ersten Turniereinsatz überhaupt konnten Emilian Jambreck mit vier und Anna Dittmar mit zwei Punkten sein.

In der U12 kamen Florian Pöhlmann und Theresa Paar mit jeweils drei Punkten im Mittelfeld ins Ziel. Auf die gleiche Punkteausbeute kamen Maximilian Luber und Neuzugang Linus Kirschner in der U10.  Bei den Allerjüngsten feierte Phillip Liang seine Turnierpremiere und auch er erzielte drei Punkte.

 

Wie findet man uns?ImpressumHaftungsausschlussDatenschutzerklärung