StartseiteArchiv-JugendTurniereSaison 2015'16

Die Teilnehmer des SK Schwandorf bei der Oberpfälzer Jugend-Einzelmeisterschaft 2016

Oberpfälzer Jugendturniere 2009/10

Sonstige Jugendturniere 2015/16

 

Bayerische Meisterschaft (28.03. – 01.04.16 in Bad Kissingen)

Maximilian Stöckl war dieses Jahr der einzige Vertreter des Schachklubs Schwandorf bei den Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften. Als Dritter der  U14 bei den Oberpfalzmeisterschaften startete er Bad Kissingen.

In dem 26-köpfigen Teilnehmerfeld war Maximilian an 22 gesetzt und wollte an seine starken Leistungen der laufenden Saison anknüpfen. Doch diesmal ging nicht so viel zusammen und er agierte unglücklich, indem er mehrere gute Positionen etwas leichtfertig vergab und mit 1,5 Punkten aus den sieben zu spielenden Partien  landete er auf Platz 25.  

http://www.bayerische-schachjugend.de/index.php?/archives/1132-Bayerische-Jugendeinzelmeisterschaften-vom-28.03.-01.04.2016.html

 

Bayerische Blitzmeisterschaft (23.07.16 in Kelheim)

Überzeugend war das Abschneiden zweier Nachwuchstalente des Schachklubs Schwandorf bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft im Blitzschach. Oliver Schmidt in der Altersklasse U16 und Maximilian Stöckl in der Altersklasse U14 hatten sich über die Bezirksmeisterschaften für den Wettbewerb in Kelheim qualifiziert und hofften nun auf schönes Turnier. Ein Kampf um den Turniersieg war für beide eher unrealistisch, da in den einzelnen Klassen ein Großteil der bayerischen Spitzenspieler an den Start ging und dadurch die beiden Schwandorfer  in der Setzliste nur im Mittelfeld platziert waren.

19 Spiele hatte Maximilian Stöckl zu absolvieren und mit 7,5 Punkten konnte er mit seiner Ausbeute durchaus zufrieden sein. Highlight war das Unentschieden gegen den späteren bayerischen Meister Ruben Mantel. Im Endklassement belegte er letztlich den 14. Platz. Für Oliver Schmidt lief es in den 17 zu spielenden Runden ebenfalls sehr gut. Mit neun Punkten konnte er mehr als die Hälfte der möglichen Zäher holen und landete auf einem starken achten Platz. 

http://www.bayerische-schachjugend.de/index.php?/categories/24-Blitzschachmeisterschaft

 

 

Oberpfälzer Jugendturniere 2015/16

 

Die kompletten Ergebnisse unter http://schachjugend-oberpfalz.de/

 

6.OSJ-Cup 2015/16 am 02.07.16 in Tannenlohe

Mit drei Podestplatzierungen kehrten die Jugendlichen des Schachklubs Schwandorf vom letzten OSJ-Cup der Saison zurück. Insgesamt beteiligten sich elf Spieler und Spielerinnen an dem Wettbewerb, der in Tannenlohe über die Bühne ging.

In der Gesamtwertung, die mit diesem Turnier abgeschlossen wurde und ebenfalls geehrt wurde, freuten sich Maximilian Stöckl in der U14 und Laura-Maria Baumgärtel in der weiblichen U18 jeweils über den Gesamtsieg.

 

In der Altersklasse U10 waren mit Lisa Schneeberger (3,0), Rafael Scherl (3,0) und Leonard Stöckl (2,5) drei Spieler am Start, die diesmal mit ihrer Punktzahl Plätze nach den sieben zu spielenden Runden im Mittelfeld einnahmen. In der Gesamtwertung belegte Rafael Scherl als bester Schwandorfer einen guten fünften Platz.

Bei der U14 lieferte sich Maximilian Stöckl ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Hirschauer Sebastian Piehler, bei dem er diesmal durch die Niederlage im direkten Duell das Nachsehen hatte und das Turnier mit sechs Punkten auf dem zweiten Platz abschloss. Timo Mandl erzielt 3,5 Zähler und wurde Siebter und Matthias Schneeberger holte 3,0 Punkte. Mit seinem zweiten Platz sicherte sich Maximilian Stöckl letztlich überlegen mit 95 Punkten von 100 möglichen den ersten Platz in der Gesamtwertung.

In den Altersklassen U16 und U18, die diesmal in einer Gruppe spielten, war Laura-Maria Baumgärtel mit vier Punkten die erfolgreichste Spielerin und belegte erneut den ersten Platz bei der weiblichen U18. Auch in der Gesamtwertung zeigte sie ihre Überlegenheit und holte mit der Maximalpunktzahl den Gesamtsieg.

Mit 3,5 Punkten kam Oliver Schmidt in der U16 auf den dritten Platz vor Eric Steger mit drei Punkten auf Platz fünf. Nicht so gut lief es diesmal bei Marius Glaser und Dominik Helbling. In der Gesamtwertung landete Oliver Schmidt als erfolgreichster Schwandorfer auf Rang sechs.

 

5.OSJ-Cup 2015/16 am 11.06.16 in Regensburg

Diesmal war nur eine Spielerin des  SK Schwandorf in Regensburg am Start.

Laura-Maria Baumgärtel holte in dem Turnier, das gleichzeitig ein bayerisches RAPID-Turnier war in der Altersklasse U18w zwei Punkte und landete im hinteren Mittelfeld.

 

U16-Mannschaftsmeisterschaft am 07.05.16 

Im Halbfinale des Wettbewerbes, für den leider nur drei Mannschaften gemeldet hatten, mussten die Schwandorfer bei der Regensburger Turnerschaft antreten und schieden nach einem 2:2 Unentschieden aufgrund der Niederlagen an den vorderen Brettern aus.

Maximilian Stöckl geriet am Spitzenbrett nach missglückter Eröffnung früh auf die Verliererstraße und musste aufgeben. Oliver Schmidt konnte an Brett 3 mit einem sicheren Sieg ausgleichen. Marius Glaser (Brett 4) sorgte für die Schwandorfer 2:1 Führung. Mittlerweile war jedoch Laura-Maria Baumgärtel am Brett 2 ins Hintertreffen geraten und musste trotz aller Gegenwehr die Segel streichen.

Damit stand ein etwas unglückliches Ausscheiden fest, da das höhere Gewinnbrett den Ausschlag für die Regensburger Turnerschaft gab .

 

4.OSJ-Cup 2015/16 am 16.04.16 in Cham

Mit guten Ergebnissen kehrte die Schwandorfer Schachjugend  von dem 4. OSJ-Cup zurück, der diesmal in Cham stattfand. Es waren neun Schwandorfer Nachwuchstalente an den Brettern und konnten sich über viele vordere Platzierungen freuen.

In der Altersklasse U16, die zusammen mit der U18 spielte, waren die drei Schwandorfer gut unterwegs. Es reichte zwar nicht für ganze vorne, doch mit vier Punkten aus sieben Runden landete Eric Steger auf dem guten vierten Platz. Ebenfalls vier Punkte holte Laura-Maria Baumgärtel und war damit das erfolgreichste Mädchen in der Gruppe. Oliver Schmidt belegte mit seinen drei Zählern einen den achten Rang.

Maximilian Stöckl war in der U14 der beste Schwandorfer. In einem starken Feld schloss er auf dem fünften Platz ab. Nicht so gut lief es dagegen für Matthias Schneeberger, der sich im hinteren Mittelfeld positionierte.

Auch für Stella Glaser reichte es in der U12 nur zu einem hinteren Platz. Besser lief es in der Altersklasse U10. Vier Zähler reichten Leonard Stöckl zu einem guten fünften Platz. Mit drei Punkten kamen Lisa Schneeberger und Marcel Lippert auf die Plätz sieben und neun.

 

3.OSJ-Cup 2015/16 am 05.03.16 in Nittenau

Beim dritten OSJ-Cup der Saison waren zehn Schwandorfer Nachwuchstalente an den Brettern und konnten sich über zwei erste Plätze durch Laura-Maria Baumgärtel und Maximilian Stöckl freuen.

In der Altersklasse U16, die zusammen mit der U18 spielte, war der Kampf hinter dem souveränen Turniersieger das spannende. Letztlich kamen hier sechs Spieler punktgleich mit vier Punkten aus sieben Runden ins Ziel, darunter auch Oliver Schmidt. Durch die Feinwertung landete er auf dem sechsten Platz. Eric Steger holte 3,5 Punkte und Dominik Helbling 2,5 Punkte, womit sich beide im Mittelfeld  platzierten. Laura-Maria Baumgärtel war mit 3,5 Punkten das erfolgreichste Mädchen in der Gruppe und belegte damit den ersten Platz in der weiblichen U18.

Für das Highlight aus Schwandorfer Sicht sorgte Maximilian Stöckl in der U14, der einen souveränen Start-Ziel Sieg hinlegte. Nach sieben Runden hatte er sechs Punkte auf seinem Konto und damit einen Punkt Vorsprung auf ein starkes Feld.

Die meisten Schwandorfer Spieler waren in der U10 am Start. Vier Zähler reichten Rafael Scherl zu einem guten sechsten Platz. Im hinteren Mittelfeld landeten Tom Paulus, Lisa Paulus, Leonard Stöckl (alle mit drei Punkten) und Lisa Schneeberger (2 Punkte).

 

Jugend-Blitzmeisterschaften am 05.03.16 in Nittenau

Bei den Blitzmeisterschaften gingen mit Oliver Schmidt  und Maximilian Stöckl zwei Spieler des SK SChwandorfan den Start und beide landeten auf dem Podest. In der Altersklasse U14 lieferten sich Maximilian Stöckl und Felix Thamm (Post/Süd Regensburg) ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel. Leider musste Maximilian im direkten Duell eine äußerst unglückliche Niederlage einstecken und verpasste damit den Titel. Mit neun Punkten aus elf Runden ging er als Zweiter durchs Ziel und qualifizierte sich auch für die Bayerische Meisterschaft. Oliver Schmidt trat in der U16 an. Er war bis zum Schluss im Kampf um den zweiten Rang, den er letztlich um einen halben Punkt verpasste. Als Dritter hat er aber die Chance als Nachrücker zur Bayerischen Meisterschaft zufahren.

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften U10 und U12 sowie U20 Schnellschach (30.01.16 in Schwandorf)

Sehr zufrieden war der Nachwuchs des Schachklubs Schwandorf mit seinem Abschneiden bei den Einzelmeisterschaften in den Altersklassen U10 und U12 sowie im Schnellschach der Klasse U20. Die Schwandorfer waren selbst der Ausrichter der Meisterschaften und schufen in der Aula des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums erneut perfekte Rahmenbedingungen, damit die insgesamt 62 Spieler und Spielerinnen ihre Meister und Meisterinnen ermitteln konnten. Die Schwandorfer belohnten sich selbst mit drei Podestplätzen, darunter sogar einem Bezirkstitel.

Im Schnellschachturnier der U20 wagten sich vier Vertreter des SK Schwandorf an die Bretter, die sich alle im Mittelfeld einfanden. Am erfolgreichsten schnitt dabei Laura-Maria Baumgärtel ab, die mit vier Punkten aus sieben Runden auch das erfolgreichste Mädchen im Feld war und sich deshalb den Titel in der Mädchenwertung sicherte. Mit 3,5 Punkten kamen Oliver Schmidt und Timo Mandl  auf die Plätze acht und neun unter den 15 Teilnehmern.  Auch Dominik Helbling war mit 3 Punkten zufrieden.

Bei den Allerjüngsten – der Klasse U10 – waren unter den 24 Teilnehmern auch fünf Schwandorfer am Start. Und Rafael Scherl holte 4,0 Punkte in den sieben Partien und konnte sich über den vierten Platz freuen. Im Mittelfeld schlossen Tom Paulus (3,5 Zähler) und Marcel Lippert (3,0) den Wettbewerb ab. In der Mädchenwertung  ging der dritte Platz nach Schwandorf. Lisa Paulus erreichte mit zwei Punkten den Bronzerang, vor der punktgleichen Lena Segerer.

in der Altersklasse U12 war unter den 23 Teilnehmern nur Stella Glaser am Start. Sie holte mit 3 Punkten den dritten Platz bei den Mädchen.  

 

Überregionaler Pressebericht:

Insgesamt sechs Titel waren am Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Schwandorf zu vergeben. 62 Spieler fanden sich in der Aula des Gymnasiums Schwandorf ein, um in den Altersklassen U10 und U12 sowie bei der U20 im Schnellschach sowie  den männlichen und weiblichen Einzelmeister zu ermitteln. Ein vorbildlicher Ausrichter war der Schachklub Schwandorf in Zusammenarbeit mit der Oberpfälzer Schachjugend.

Der Wettbewerb der U20 im Schnellschach stand ganz im Zeichen von Cornelius Mühlich vom SK Kelheim, der in sieben Runden keine Schwäche zeigte und mit sieben Punkten den ersten Platz holte. Zweiter wurde sein Vereinskamerad Tobias Schindler mit 6 Punkten vor Tobias Brunner (TSV Nittenau), der auf 4,5 Zähler kam. Dahinter kamen Max Glaser (SC Furth i.W), Moritz Kastler (SK Kelheim), Philipp Denk (SC Windischeschenbach) und Fabian Kammer (TSV Nittenau) mit 4 Punkten ins Ziel.  Laura-Maria Baumgärtel (SK Schwandorf) war mit ebenfalls 4,0 Punkten das beste Mädchen in dem 15-köpfigen Teilnehmerfeld und sicherte sich den ersten Platz der Mädchen.

 In der Altersklasse U12 waren 23 Spieler an den Brettern und Liliane Pavlov  von der Regensburger Turnerschaft war hier nicht zu stoppen. Mit 6,5 Punkten aus sieben Runden ließ sie ihre männliche Konkurrenz hinter sich und gewann das Turnier und auch die Mädchenwertung. Den Titel bei den Jungen sicherte sich Joshua Schwinghammer (SF Tegernheim) mit 6,0 Punkten vor Fabian Huber (TV Riedenburg) und David Held (Bavaria Regensburg), die beide mit 5 Zählern abschlossen.  Dahinter folgen Julius Liebl (Regensburger Turnerschaft), Julian Hauer (Sulzbach-Rosenberg) und Jonas Kagermeier (SF Tegernheim), die alle vier auf 4,5 Punkte kamen.  Den zweiten Platz bei den Mädchen belegte Katharina Gubler (TSV Kareth-Lappersdorf) vor Stella Glaser (SK Schwandorf) mit jeweils drei Punkten.

Bei den Allerjüngsten in der U10 gab es einen Dreikampf um den Titel. Drei Spieler hatten nach den sieben Partien jeweils 6 Punkte auf ihrem Konto und die Feinwertung musste die Entscheidung bringen. Milo Müller (SC Windischeschenbach) hatte dabei knapp die Nase vorn und verwies Naum Aumüller (Regensburger Turnerschaft) und Damian Swientek vom SF Tegernheim auf die Plätze. Vierter wurde Rafael Scherl vom Veranstalter SK Schwandorf vor Lukas Gubler (TSV Kareth-Lappersdorf), Florian Gubler (TSV Kareth-Lappersdorf), Rafael Feist (Bavaria Regensburg) und Marcus Reimann (SK Kelheim) – alle mit 4,0 Punkten. Die Mädchenwertung entschied  Alina Müller (SC Windischeschenbach) für sich und verwies Katharina Günzl (Bavaria Regensburg) und Lisa Paulus (SK Schwandorf) auf die Plätze.

Die Bestplatzierten wurden mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet und konnten sich über die Qualifikation zu den bayerischen Titelkämpfen freuen.

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften U14 (2.-5.1.16 in Trausnitz)

Sehr zufrieden kehrte die Schachjugend des Schachklubs Schwandorf von der Oberpfälzer Einzelmeisterschaft zurück, die Anfang des Jahres in der Jugendherberge Burg Trausnitz stattfand. In den Altersklassen U14 und U18 waren insgesamt acht Spieler und Spielerinnen aus Schwandorf vertreten und sie freuten sich über einen Titelgewinn und einen dritten Platz, sowie weiteren Spitzenplatzierungen.

In der Altersklasse U14 gehörte Maximilian Stöckl als Fünfter der Setzliste zum erweiterten Favoritenkreis. In der zweiten Runde wurde er nach seinem Auftaktsieg zunächst durch eine unnötige Niederlage gebremst, doch mit zwei weiteren Siegen kämpfte er sich wieder an die Spitze heran und lag nach vier Runden mit drei Punkten wieder aussichtsreich im Rennen. In der folgenden Runde schlug er den bisherigen verlustpunktfreien Spitzenreiter Sebastian Piehler (Hirschau) und schloss zu diesem auf. Nach einem weiteren Sieg übernahm Maximilian Stöckl sogar die alleinige Führung und hatte vor der Schlussrunde einen halben Punkt Vorsprung auf seinen Verfolger Felix Thamm (Tegernheim). Das direkte Duell musste schließlich die Entscheidung über den Oberpfalztitel bringen. Leider hatte Maximilian Stöckl hier das Nachsehen und fiel damit zurück. Mit schließlich fünf Punkten landete er auf dem dritten Platz hinter Turniersieger Felix Thamm (5,5) und Sebastian Piehler (ebenfalls 5). Trotz des verpassten Titelgewinns kann er sich über die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft freuen.

Ebenfalls eine gute Leistung zeigte Timo Mandl, der mit 3,5 Punkten auf dem neunten Platz ankam, der auch seinem Setzlistenplatz entsprach. Dabei gelang ihm der eine oder andere überraschende Teilerfolg, doch für ganz nach vorne reichte es noch nicht. Bei seiner ersten Teilnahme wusste auch Leonard Stöckl mit zwei Punkten und Platz 14 zu überzeugen.

Der erfolgreichste Teilnehmer des SK Schwandorf in der Altersklasse U16 war Oliver Schmidt. Mit 4,5 Zählern erspielte er sich einen starken vierten Platz. Nach einem verhaltenen Start, als er vor allem in der zweiten Runde einen möglichen Sieg gegen den späteren Drittplatzierten  vergab, lag er nach vier Runden nur bei 1,5 Punkten. Doch mit einem starken Schlussspurt und drei Siegen in Folge schob er sich noch weit nach vorne.

Dicht dahinter kamen Sebastian Knobel und Marius Glaser mit vier Punkten auf Platz sechs und sieben ins Ziel. Beide spielten ebenfalls ein überzeugendes Turnier und waren von Beginn an im Kampf um die vorderen Plätze mit dabei. Nach fünf Runden lagen beide mit 3,5 Zählern nur einen halben Punkt hinter dem Führungsduo Tobias Schindler (Kelheim) und Dominik Sammet (Regensburg). Doch in der vorletzten Runde konnten beide nicht mehr mithalten und fielen nach Niederlagen aus dem Titelkampf heraus.

Laura-Maria Baumgärtel landete mit 3,5 Punkten im Mittelfeld des Wettbewerbs. Sie war damit das erfolgreichste aller teilnehmenden Mädchen in dieser Altersklasse U16 und wurde damit zur neuen Oberpfalzmeisterin gekürt. Auch sie ist zur Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft berechtigt.

Etwas unglücklich spielte zu Beginn Dominik Helbling, doch mit einem Schlussspurt kam er noch auf  drei Siege und einen Platz im hinteren Mittelfeld.

 

2.OSJ-Cup 2015/16 am 05.12.15 in Burglengenfeld

Beim zweiten OSJ-Cup der Saison, der in Burglengenfeld stattfand, waren zwar diesmal nur sieben Nachwuchstalente vom Schachklub Schwandorf am Start, doch das Ergebnis mit zwei ersten und einem dritten Platz konnte sich sehen lassen.

Die U16 und U18 traten in einer Gruppe an. Dabei war Laura-Maria Baumgärtel mit 4 Punkten nach sieben Runden das erfolgreichste Mädchen und holte sich den ersten Platz. Dominik Helbling landete mit zwei Punkten im hinteren Mittelfeld. In der U14 hatten die Schwandorfer mit Maximilian Stöckl ein heißes Eisen im Feuer. Er zeigte eine starke Leistung und sicherte sich mit sechs Zählern aus sieben Runden überlegen den Turniersieg, wobei er nur zwei Unentschieden abgab. Timo Mandl holte vier Punkte und den sechsten Rang, während sich Matthias Schneeberger diesmal 1,5 Punkte erspielte.

In der U10 kämpfte Rafael Scherl bis zum Schluss um den Turneiersieg. Leider reichte es nicht ganz und er landete mit 5 Zählern auf dem dritten Platz, nur einen halben Punkt hinter dem Sieger. Lisa Schneeberger kam mit zwei Punkten im Mittelfeld an.

 

1.OSJ-Cup 2015/16 am 10.10.15 in Tirschenreuth

Mit einigen Topplatzierungen kehrten die Nachwuchskräfte des Schachklubs Schwandorf vom ersten OSJ-Cup der Oberpfälzer Schachjugend in dieser Saison zurück. Zwölf Spieler nahmen an dem Turnier in Tirschenreuth teil und damit stellte der SK auch die größte Delegation vor Ort.

In der Altersgruppe U16 spielte Oliver Schmidt ein ganz starkes Turnier. In der Schlussrunde ließ er den  möglichen zweiten Platz durch eine unnötige Niederlage gegen den Turniersieger aus, nachdem er sich in Gewinnstellung noch überrumpelt wurde.  Dadurch fiel er mit letztlich vier Punkten aus sieben Runden auf Platz fünf zurück. Gut war auch Sebastian Knobel unterwegs, der mit 3,5 Punkte im Mittelfeld landete. Im hinteren Mittelfeld landeten Laura-Maria Baumgärtel und Eric Steger mit jeweils 2,5 Zählern und Florian Simon.

Maximilian Stöckl kämpfte bei der U14 bis zum Schluss um den Turniersieg. Eine Niederlage eine Runde vor Schluss  bremste ihn ein, so dass er mit fünf Punkten auf einen sehr guten dritten Platz kam.  Mit jeweils drei Punkten schlossen Timo Mandl und Matthias Schneeberger den Wettbewerb  im Mittelfeld ab.

Bei der U10 hatten die Schwandorfer mit Rafael Scherl und  Leonard Stöckl zwei heiße Eisen im Feuer, die auch zu überzeugen wussten. Rafael kam mit fünf Punkten auf einen starken dritten Platz und schlug unter anderem auch den Turniersieger. Leonard belegt Rang fünf mit vier Zählern. Mit jeweils zwei Punkten kamen Marcel Lippert und Lisa Schneeberger ins Ziel.

Impressionen von der OJEM 2016 der U10 und U12 in Schwandorf

Wie findet man uns?ImpressumHaftungsausschlussDatenschutzerklärung