StartseiteArchiv-JugendTurniereSaison 2013'14

Die Jugend bei der U14-Einzelmeisterschaft 2014

Oberpfälzer Jugendturniere 2009/10

Sonstige Jugendturniere 2013/14

 

Bayerische Meisterschaft (21.04. – 25.04.14 in Kreuth und Bad Kissingen)

Mit Laura-Maria Baumgärtel und Maximilian Stöckl vertraten zwei Nachwuchstalente den Schachklub Schwandorf bei den Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften. Da beide in den Setzlisten der jeweiligen Altersklassen nur auf den hinteren Plätzen geführt waren, ging es darum, wichtige Erfahrungen zu sammeln und die Trainingsinhalte erfolgreich umzusetzen. Dies gelang beiden sehr gut.

Laura-Maria Baumgärtel startete in Kreuth am Tegernsee in der Altersklasse U14. In dem 20-köpfigen Teilnehmerfeld war Laura auf dem vorletzten Rang gesetzt. Doch sie zeigte sich spielstark und überzeugte mit drei Punkten aus den sieben zu spielenden Partien. Damit landete sie auf Platz 15 und konnte sehr zufrieden sein.

In Bad Kissingen war Maximilian Stöckl in der U12  am Brett. Zu Beginn war er nervös und ließ gute Gelegenheit aus. Statt möglicher zwei Punkte in den ersten drei Runden gelang nur ein Unentschieden. In den weiteren Runden lief es besser. Nach dem ersten Sieg folgten noch zwei weitere Unentschieden, so dass schließlich 2,5 Punkte auf seinem Konto waren. Zum Turnierschluss freute er sich über Platz 16, was seinem Setzlistenplatz entsprach.

http://www.bayerische-schachjugend.de/index.php?/archives/862-Bayerische-Jugendeinzelmeisterschaften-2014.html

 

 

Oberpfälzer Jugendturniere 2013/14

 

Die kompletten Ergebnisse unter http://www.schachverband-oberpfalz.de/osj/osj.htm oder http://schachjugend-oberpfalz.de/

 

5.OSJ-Cup 2013/14 am 05.07.14 in Tannenlohe

Mit bärenstarken Leistungen konnten die Nachwuchstalente des Schachklubs Schwandorf beim letzten OSJ-Cup der Saison aufwarten. In Tannenlohe ging das fünfte Turnier der Serie über die Bühne, und gleichzeitig wurden auch die Sieger der Gesamtwertung ausgezeichnet. Aus dem Schwandorfer Talentschuppen waren 14 Teilnehmern am Start und diese überzeugten mit  Platzierungen im Spitzenbereich.

In der Altersklasse der U8 – den Allerjüngsten – setzten sich fünf Schwandorfer an die Bretter. Leonard Stöckl kämpfte bis zum Schluss um den Sieg. Leider reichte es mit fünf Punkten aus sieben Runden nicht ganz. Mit dem erreichten zweiten Platz kam er auch in der Gesamtwertung auf den starken zweiten Rang. Rafael Scherl überzeugte bei seinem Turnierdebüt mit vier Punkten und dem vierten Platz. Lisa Schneeberger (mit 3,5 Zähler), Tom Paulus und Tanja Mandl (beide mit drei Punkten) feierten ebenfalls eine gelungene Premiere im Turniersaal und landeten im Mittelfeld.

Nicht so gut lief es in der U10 für Stella Glaser, die krankheitsbedingt aus dem Turnier aussteigen musste.

Eine Topleistung rief Maximilian Stöckl in der Altersklasse U12 ab. Mit 5,5 Punkten ließ er das 26-köpfige Teilnehmerfeld hinter sich und gewann das Turnier. In der Gesamtwertung schob er sich durch diesen Erfolg noch auf den dritten Platz vor. Timo Mandl holte vier Punkte für den zehnten Platz und Matthias Schneeberger freute sich über drei Siege.

Fünf Schwandorfer stellten sich in der U14 der Konkurrenz. Laura-Maria Baumgärtel kam mit fünf Punkten insgesamt auf den vierten Platz, was Platz zwei in der Mädchenwertung bedeutete. Auch in der Gesamtwertung der weiblich U14 wurde sie Zweite. Mit 4,5 Zählern zeigt Oliver Schmidt auf dem sechsten Platz, dass seine Leistungskurve im Moment stark nach oben geht. Im Mittelfeld beendeten Marius Glaser, Gefaltete Ecke: 1Eric Steger (beide 3,0) und Dominik Helbling (2,5). In der Gesamtwertung der U14 war Marius Glaser als Siebter der Erfolgreichste.

 

 

Blitzmeisterschaft am 08.03.14 in Hainsacker

Bei der Oberpfälzer Blitzmeisterschaft waren vier Spieler in Hainsacker am Start. In der Altersklasse U14 kamen Oliver Schmidt und Marius Glaser  auf jeweils vier Punkte und landeten damit im hinteren Mittelfeld.

Erfolgreicher waren Maximilian Stöckl und Timo Mandl in der U12. In einem äußerst ausgeglichenem Teilnehmerfeld hielten sie ständig Kontakt zur Tabellenspitze. Letztlich holten beide sechs Zähler und kamen mit einem Punkt Rückstand auf das punktgleiche Spitzenquartett ins Ziel. Hier wäre durchaus mehr drin gewesen.

 

 

3.OSJ-Cup 2013/14 am 08.03.14 in Hainsacker

Neun Nachwuchstalente nahmen am dritten OSJ-Cup Turnier in Hainsacker teil und freuten sich über sehr gute Platzierungen.

In der Altersklasse U8 war Leonard Stöckl am Start. Nach sieben Runden hatte er 4,5 Punkte auf dem Konto und landete auf dem dritten Platz. Damit verteidigte er seinen Spitzenplatz in der Gesamtwertung. Stella Glaser ging in der U10 ins Rennen. Mit zwei Punkten landete sie im hinteren Mittelfeld.

Bei der Gruppe U12 war Maximilian Stöckl ständig im Kampf um die Spitze mit dabei. Mit insgesamt fünf Zählern landete er nach sieben Runden auf Platz vier unter den 30 Teilnehmern. Auch Timo Mandl überzeugte mit vier Punkten und Platz acht. Philipp Scheffer konnte bei seinem ersten Turniereinsatz mit seinen zwei Punkten ebenfalls zufrieden sein.

Vier Spieler waren in der Altersklasse U14 am Start. Eine starke Leistung zweigte Marius Glaser, der mit fünf Punkten nach sieben Runden auf einen überraschenden vierten Platz kam. Oliver Schmidt kam auf 3,5 Zähler und platzierten sich im Mittelfeld, ebenso wie Sebastian Knobel  und Dominik Helbling, die jeweils drei Punkte erspielten.

 

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften U10 und U12 sowie U20 Schnellschach (01.02.14 in Schwandorf)

Äußerst erfolgreich agierte der Nachwuchs des Schachklubs Schwandorf bei den Einzelmeisterschaften in den Altersklassen U10 und U12 sowie im Schnellschach der Klasse U20. Die Schwandorfer waren selbst der Ausrichter der Meisterschaften und schufen in der Aula des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums perfekte Rahmenbedingungen, damit die insgesamt 57 Spieler und Spielerinnen ihre Meister und Meisterinnen ermitteln konnten.

 

Bei den Allerjüngsten – der Klasse U10 – waren unter den 16 Teilnehmern auch zwei Schwandorfer am Start. Und Stella Glaser konnte sich richtig freuen, holte sie doch in den sieben Partien vier Punkte und belegte damit in der Mädchenwertung den zweiten Platz. Leonard Stöckl, einer der jüngsten Im Turnier  erspielte sich drei  Punkten und  Rang neun.

 

Ebenfalls sehr erfolgreich spielten die Schwandorfer in der Altersklasse U12 auf, in der die meisten Teilnehmer – nämlich 25, darunter vier vom Ausrichter SK Schwandorf – ins Rennen gingen. Maximilian Stöckl war von Beginn an mit an der Spitze und führte teilweise das Turnier an. In der vierten Runde verlor er die vorentscheidende Partie gegen den späteren Turniersieger, so dass es nichts mit dem Turniersieg wurde. Doch den zweiten Platz ließ er sich mit 5,0 Punkten – trotz einer weiteren Niederlage in der Schlussrunde – nicht mehr nehmen. Damit vertritt er auch den Schachklub auf den Bayerischen Meisterschaften.

Überraschend stark spielte Michael Fritsch auf. Er holte sich vier Punkte und einen sehr guten neunten Platz. Mit drei Zählern schlossen Timo Mandl und Matthias Schneeberger das Turnier auf Mittelfeldplätzen ab.

 

Im Schnellschachturnier der U20 wagten sich vier Vertreter des SK Schwandorf an die Bretter. Nach einem misslungen Start legte Marius Glaser mit vier Siegen eine starke zweite Turnierhälfte hin und belegte mit 4,5 Punkten einen nicht erwarteten fünften Platz unter den 16 Teilnehmern. Zufrieden konnte auch Sebastian Knobel mit seinen drei Punkten sein, während sich Bernd Eichinger trotz gleicher Punktzahl doch etwas mehr ausgerechnet hatte. Im Rahmen seiner Erwartungen blieb Dominik Helbling und  schaffte zwei Siege in dem Turnier.

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften U14 (2.-5.1.14 in Windischeschenbach)

Sechs Nachwuchstalente des Schachklubs Schwandorf konnten sich über eine Einladung zur Oberpfälzer Einzelmeisterschaft der Altersklasse U14 freuen und waren deshalb vier Tage in Windischeschenbach bei den alljährlichen Bezirksmeisterschaften an den Brettern. Dort schlugen sie sich beachtlich und erzielten sehr gute Ergebnisse.

Am besten schnitt Marius Glaser ab, der zunächst einen holprigen Start  mit einem Punkt aus drei Runden hinlegte. Er steigert sich aber beträchtlich und konnte die restlichen vier Partien gewinnen, womit er mit ausgezeichneten fünf Punkten auf den fünften Platz landete. Ebenfalls stark unterwegs war Maximilian Stöckl, der eigentlich noch in der U12 spielberechtigt ist. Für ihn standen zum Schluss vier Punkte und Platz 13 unter den 36 Teilnehmern zu Buche.

Im Mittelfeld platzierten sich Laura-Maria Baumgärtel  und Timo Mandl, die beide drei Punkte erspielten. Laura-Maria Baumgärtel  wurde damit zweite in der Wertung der Mädchen. Zufrieden war auch Dominik Helbling, der mit zwei Punkten das Turnier abschloss. Unglücklich verlief für Oliver Schmidt seine erste Meisterschaft. Er ließ einige gute Gelegenheiten ungenutzt und verpasste eine deutlich höhere Punktzahl, als  seine 1,5 Punkte.

 

 

2.OSJ-Cup 2013/14 am 23.11.13 in Burglengenfeld

Neun Nachwuchskräfte des Schachklubs Schwandorf machten beim zweiten OSJ-Cup-Turnier der Saison in Burglengenfeld mit und sicherten sich erfreulicherweise zwei zweite Plätze.

Bei den Allerjüngsten in der Altersklasse U8 war Leonard Stöckl am Start und kämpfte bis zum Schluss um den Turniersieg. Er verlor nur unglücklich gegen den späteren Erstplatzierten und gewann alle übrigen Spiele. Damit belegte er mit sechs Punkten aus sieben Runden den zweiten Platz. In der  Altersklasse U10 kam Stella Glaser auf drei Zähler, was zu einem Mittelfeldplatz bei 20 Konkurrenten reichte.

Bei  der U12 waren drei Schwandorfer an den Brettern. Maximilian Stöckl kämpfte ständig ganz vorne mit, hatte aber in der Schlussrunde Pech. Durch eine Niederlage fiel er mit 4,5 Punkten noch auf den siebten Platz unter den 33 Teilnehmern zurück und verpasste einen Podestplatz. Timo Mandl spielte ebenfalls gut auf und holte mit einem starken Schlussspurt auch noch 4,5 Punkte und den neunten Platz. Matthias Schneeberger kam auf drei Punkte und landete im Mittelfeld.

In der Altersklasse U14 reichte es diesmal nicht für eine vordere Platzierung. Marius Glaser erspielte mit 4 Punkten auf Rang 14 unter 31 Spielern. Oliver Schmidt spielte ein gutes Turnier, hatte aber Pech im Abschluss und verbuchte drei Zähler. Dominik Helbling musste sich mit einem Punkt zufrieden geben.

Laura-Maria Baumgärtel war in der weibliche U14 am Start und kam auf vier Punkte. Sie konnte sich dadurch über den zweiten Platz freuen.

 

 

1.OSJ-Cup 2013/14 am 05.10.13 in Tirschenreuth

Mit einem großen Aufgebot von zehn Spielern reiste der Nachwuchs des Schachklubs zum ersten OSJ-Cup der Saison nach Tirschenreuth.

In der Altersklasse U14  war Marius Glaser mit 4,5 Punkten aus sieben Runden der erfolgreichste Schwandorfer und freute sich über den sechsten Platz.  Mit jeweils 2,5 Punkten schlossen Laura-Maria Baumgärtel, Oliver Schmidt und Dominik Helbling ab und landeten damit im hinteren Mittelfeld. Für Laura bedeutete dies auch den zweiten Platz in der Klasse der weiblichen U14.

Bei der U12 gab es diesmal keine vorderen Plätze. Am besten agierte Timo Mandl  mit vier Zählern und dem zehnten Platz. Maximilian Stöckl holte 3,5 Punkte  und Platz zwölf. Im hinteren Drittel landeten Matthias Schneeberger und Jakob Rieger bei seinem Turnierdebüt.

Ebenfalls ihr erstes Turnier bestritt Stella Glaser. Sie holte in der U10 sehr gute drei Punkte und damit einen Platz im Mittelfeld. In der Klasse U8,  die zusammen mit der U10 spielte, vertrat Leonard Stöckl die Schwandorfer Farben. Auch er kam auf drei Punkte, womit er den ersten Platz in der U8 erzielen konnte und für das Highlight des Turniers aus Sicht der Schwandorfer sorgte.

 

U14-Mannschaftsmeisterschaft am 28.09.13 in Kelheim

Einen sehr schönen Erfolg feierte die Jugend des Schachklubs Schwandorf. Bei der U14-Mannschaftsmeisterschaft in Kelheim holten sich Schwandorfer Nachwuchs-Denksportler den dritten Platz.

In der Besetzung Marius Glaser, Laura-Maria Baumgärtel, Maximilian Stöckl und Sebastian Knobel versuchte die erste Mannschaft des SK Schwandorf in den Kampf um die Plätze auf den Treppchen einzugreifen. Dabei ging es maximal nur um Platz zwei, denn der Titel war dem haushohen Favoriten Bavaria Regensburg kaum zu nehmen.

Nach der zu erwartenden Niederlage gegen Bavaria Regensburg und einem Unentschieden gegen Bavaria Regensburg II kamen die Schwandorf ins Rollen und gewannen die nächsten drei Spiele, darunter auch das wichtige Spiel gegen den Mitkonkurrenten Kelheim. In der vorletzten Runde fiel dann die Entscheidung im Kampf um Platz zwei im Duell gegen den SF Tegernheim. Hier unterlagen die Schwandorfer etwas unglücklich mit 1:3 und mussten ihre Hoffnungen begraben. In der Schlussrunde sicherten sie dann mit einem weiteren Sieg den dritten Platz. Die erfolgreichsten Punktesammler waren Baumgärtel, Stöckl und Knobel, die alle jeweils fünf Punkte aus sieben Partien holten, während Glaser am Spitzenbrett mit drei Zählern überzeugte.

Auch eine zweite Mannschaft konnten die Schwandorfer ins Rennen schicken. Zwar waren mit Dominik Helbling, Oliver Schmidt und Florian Simon nur drei Spieler am Start. Trotzdem war das Team mit seiner Ausbeute von einem Sieg und einem Unentschieden zufrieden und blieb damit im Rahmen der Erwartungen.

 

Der Endstand lautete damit: 1. Bavaria Regensburg (14:0), 2. Tegernheim (11:3) 3. SK Schwandorf I (9:5), 4. Bavaria Regensburg II (8:6), 5. Kelheim (7:7), 6. Bavaria Regensburg III (4:10), 7. SK Schwandorf II (3:11) und 8. Kelheim II (0:14).

 

Die Sieger bei der U10, U12 und U20 Schnellschach -


Wie findet man uns?ImpressumHaftungsausschlussDatenschutzerklärung