StartseiteArchiv-JugendTurniereSaison 2016'17

Endrunde Bayerische U16-Mannschaftsmeisterschaft

Oberpfälzer Jugendturniere 2009/10

Sonstige Jugendturniere 2016/17

 

Bayerische Blitz-Einzelmeisterschaften am  22.07.17 in Gmund/Tegernsee

Mit drei Spielern waren die Schwandorfer vertreten. Für Rafael Scherl, der als U10-Spieler in der U12 antrat, gab es nicht viel zu holen. Immer konnte der am Ende der Setzliste platzierte Rafael zwei Punkte holen. Auch nicht viel lief diesmal bei Maximilian Stöckl in der U16. Nach 19 Runden hatte er viele unglückliche Niederlagen hinnehmen müssen, so dass ihm nur vier Punkte blieben. Besser  lief es für Oliver Schmidt, der über einen Freiplatz in die U16 rutschte.  Mit 8,5 Punkten kam er auf den guten Rang 12.

 

Bayerische U16-Mannschaftsmeisterschaft: Endrunde am 08.07./09.07.17

Eine sehr starke Leistung bot die U16-Mannschaft des Schachklubs Schwandorf bei der Endrunde der bayerischen Meisterschaft. Nachdem die Schwandorfer in der Vorrunde für die große Sensation gesorgt hatten und den Topfavoriten Erlangen aus dem Wettbewerb geworfen hatten, wollte sie sich auch in der Endrunde der besten vier bayerischen Mannschaften, die in Regensburg über die Bühne ging, eine gute Leistung zeigen.

Dem jungen Team des SK Schwandorf, für den schon das Erreichen der Endrunde einen großen Erfolg darstellte, war bewusst, dass die Trauben sehr hoch hingen, da die gegnerischen Mannschaften SK Gräfelfing, SF Augsburg und SpVgg Stetten nominell im Schnitt jeweils deutlich besser waren. Doch die Schwandorfer, die in der Aufstellung Eric Steger, Maximilian Stöckl, Oliver Schmidt und Marius Glaser antraten, fühlten sich in ihrer Außenseiterrolle pudelwohl und verkauften sich mehr als gut. Zwar belegten letztlich erwartungsgemäß den vierten Platz, doch sie verdienten sich durch ihre beherztes Spiel viel Respekt bei den gegnerischen Teams. Außerdem war man zum Schluss noch das Zünglein an der Waage und beeinflusste entscheidend die Titelvergabe und die Verteilung der beiden Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft.

 

Zum Auftakt waren die Augsburger der Gegner. Nach zunächst gutem Beginn gerieten die Schwandorfer in Rückstand, nachdem Maximilian Stöckl und Eric Steger ihre Partien verloren. Jedoch konnte Marius Glaser nach einem schön herausgespielten Sieg nochmal verkürzen. Schwandorf hoffte damit wieder auf einen Punktgewinn, doch alle Gewinnbemühungen von Oliver Schmidt wurden abgewehrt, so dass es letztlich beim Unentschieden blieb und der Sieg knapp mit 2,5:1,5 an Augsburg ging. Im Parallelspiel trennten sich Gräfelfing und Stetten 2:2.

 

1

Schachfreunde Augsburg

DWZ

-

SK Schwandorf

DWZ

2½ - 1½

1

1

Vuckovic, Zarko

2093

-

1

Steger, Eric

1616

1 - 0

2

4

Vuckovic, Robert

1712

-

2

Stöckl, Maximilian

1608

1 - 0

3

5

Hamkar, Mehran

1606

-

3

Schmidt, Oliver

1601

½ - ½

4

6

McPherson, Elisha

1493

-

5

Glaser, Marius

1402

0 - 1

 

Im zweiten Spiel ging es gegen Gräfelfing. Gegen die Mannschaft aus dem Münchner Vorort sah es zunächst sehr vielversprechend aus. Eric Steger holte am Spitzenbrett sicher ein Unentschieden. Doch dann musste sich  Maximilian Stöckl nach einer Unachtsamkeit geschlagen geben. Als auch Marius Glaser dem gegnerischen Angriff nicht mehr standhalten konnte, war der Wettkampf verloren. Oliver Schmidt gelang noch Ergebniskosmetik, als er auf äußerst überzeugende Art gewann. Damit war auch der zweite Wettkampf erneut nur knapp mit 1,5:2,5 verloren. Nachdem im anderen Spiel Stetten und Augsburg 2:2 spielten, war auch im Kampf um die Meisterschaft noch alles offen.

 

1

SK Gräfelfing

DWZ

-

SK Schwandorf

DWZ

2½ - 1½

1

1

Longo, Massimo

1935

-

1

Steger, Eric

1616

½ - ½

2

2

Yaroshenko, Yaroslav

1761

-

2

Stöckl, Maximilian

1608

1 - 0

3

3

Khamenya, Vitalia

1795

-

3

Schmidt, Oliver

1601

0 - 1

4

4

Zieringer, Sebastian

1714

-

5

Glaser, Marius

1402

1 - 0

 

 

Zum Abschluss traf Schwandorf auf die unterfränkische Vertretung der SpVgg Stetten. Maximilian Stöckl versuchte mit einem Opfer den gegnerischen König zu erlegen, doch nachdem sich sein Kontrahent geschickt verteidigte, schlug sein Angriff fehl. Für den prompten Ausgleich sorgte Oliver Schmidt, der mit einer schönen Kombination entscheidenden Materialvorteil erlangte. Für Eric Steger sollte seine Partie ein Highlight sein, denn seine Kontrahentin Jana Schneider war immerhin amtierende deutsche Damenmeisterin. Eric spielte eine ausgezeichnete Partie gegen die mehr als deutlich favorisierte Gegnerin und konnte ihr ein hochverdientes Unentschieden abringen. Beim Stand von 1;5:1,5 war noch alles offen.

Da mittlerweile das Parallelspiel zwischen Gräfelfing und Augsburg mit 2:2 endete, lag in der letzten noch laufenden Partie von Marius Glaser eine große Brisanz. Denn sollte Stetten gegen Schwandorf gewinnen, wären sie bayerischer Meister, bei einer Niederlage würden sie auf dem vierten Rang landen. Und die Begegnung von Marius Glaser war nichts für schwache Nerven, denn im Partieverlauf schien zunächst der Stettener Spieler obenauf, doch Marius verteidigte sich zäh und erreichte ein ausgeglichenes Endspiel. Hier bot sich ihm sogar noch eine kurze Gewinnmöglichkeit, doch letztlich endete die Partie mit einer gerechten Punkteteilung. Damit hatten sich die Schwandorfer durch das 2:2 ihren ersten Mannschaftspunkt mehr als verdient.

 

1

SK Schwandorf

DWZ

-

Spvgg Stetten

DWZ

2 - 2

1

1

Steger, Eric

1616

-

1

Schneider, Jana

2232

½ - ½

2

2

Stöckl, Maximilian

1608

-

2

Roth, Jakob

1905

0 - 1

3

3

Schmidt, Oliver

1601

-

3

Binner, Jule

1532

1 - 0

4

4

Glaser, Marius

1402

-

4

Roth, Ludwig

1463

½ - ½

 

 

Der Endstand der bayerischen U16-Meisterschaft lautete:

1. SK Gräfelfing 4:2 Punkte (6,5 Brettpunkte), 2. SF Augsburg 4:2 Punkte (6,5), 3. SpVgg Stetten 3:3 Punkte (6,0) und 4. SK Schwandorf 1:5 Punkte (5,0). Der Titel ging an den SK Gräfelfing aufgrund der besseren Feinwertung im direkten Vergleich.

Für die Schwandorfer blieb immerhin, dass sie mit Oliver Schmidt und seinen 3,5 Punkten aus den vier Partien (einschließlich der Vorrunde) den erfolgreichsten Spieler stellten.

 

Die kompletten Ergebnisse unter http://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsj/ergebnisse/spielplan.htm?untergruppe=314&ligaId=1142

 

 

Bayerische U16-Mannschaftsmeisterschaft: Vorrunde am 24.06.17

Für einen Paukenschlag sorgte die U16-Mannschaft bei der Vorrunde zur Bayerischen Meisterschaft.  Sie besiegte den Topfavoriten SC Erlangen und steht damit  in der Endrunde der besten vier bayerischen Teams.

Als Oberpfälzer Bezirksmeister hatten sich die Schwandorfer für die Bayerische Meisterschaft der besten acht Teams qualifiziert. In der Vorrunde wurde Schwandorf dann mit dem SC Erlangen die stärkste aller Mannschaften zugelost, so dass die Hoffnungen auf ein Weiterkommen sehr gering waren. Zu Beginn des Wettkampfes stiegen dann die Chancen der Schwandorfer, die in der Besetzung Eric Steger, Maximilian Stöckl, Oliver Schmidt und Laura-Maria Baumgärtel antraten,  da die Gäste aus Erlangen auf zwei Stammspieler verzichten mussten. Trotzdem blieb die nominelle Favoritenrolle weiter auf Seiten der Mittelfranken.

Am Spitzenbrett geriet Eric Steger nach ungenauer Eröffnungsbehandlung schnell auf die Verliererstraße und musste aufgeben. Doch Laura-Maria Baumgärtel zeigte eine starke Leistung und konnte ihre Gegnerin besiegen und zum 1:1 ausgleichen. Doch es kam noch besser, denn Oliver Schmidt  bestrafte den zögerlichen Aufbau seines Kontrahenten und kam zu einer druckvollen Position, die er sicher und gekonnt zum vollen Punkt ummünzen konnte. Nun hing beim Stand von 2:1 alles an der noch laufenden Partie von Maximilian Stöckl. Der Erlangener Spieler musste gewinnen, denn bei einem 2:2 wäre Erlangen aufgrund des Sieges am Spitzenbrett weiter.

Entsprechend nervös ging es hier zu. Zunächst geriet Maximilian materiell ins Hintertreffen, doch mit der Zeit konnte er sich Kompensation erarbeiten und die Partie wieder ausgleichen. Doch nach einer weiteren Ungenauigkeit bahnte sich ein Sieg des Erlangener Gegenübers an. Doch dann unterlief dem Erlangener eine Unachtsamkeit und er ließ eine Stellungswiederholung zu, so dass Maximilian erfolgreich auf Unentschieden reklamieren konnte.

Damit war die Sensation perfekt und Schwandorf hatte, wenn auch glücklich, mit 2,5:1,5 gewonnen und steht nun in der Endrunde. Diese findet am kommenden Wochenende in Regensburg statt und der Schwandorfer Nachwuchs trifft dann auf die Mannschaften von SK Gräfelfing, SF Augsburg und SpVgg Stetten. Dann geht es neben dem Titel auch um die beiden Qualifikationsplätze zur deutschen Meisterschaft.

 

1

SK Schwandorf

DWZ

-

SC Erlangen 48/88

DWZ

2½ - 1½

1

1

Steger, Eric

1616

-

2

Kornitzky, Tino

1925

0 - 1

2

2

Stöckl, Maximilian

1608

-

4

Hetzner, Hannes

1789

½ - ½

3

3

Schmidt, Oliver

1601

-

6

Zeltner, Richard

1521

1 - 0

4

4

Baumgärtel, Laura-Maria

1535

-

10

Du, Jessica

1486

1 - 0

 

Die kompletten Ergebnisse unter http://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsj/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1142&untergruppe=312

 

 

RAPID-Turnier in Postbauer-Heng (01.05.17)

Als einziger Spieler des Schachklubs nahm Paul Schickram an dem Turnier teil. Für ihn war es das erste RAPID-Turnier überhaupt. Umso mehr kann er mit seinem Abschneiden zufrieden sein, denn er holte in der Altersklasse U10 drei Punkte aus sieben Runden.

 

Bayerische Einzelmeisterschaft U25 vom 17.- 21.04.17 in Bad Kissingen

Auf bayerischer Ebene aktiv waren Oliver Schmidt und Maximilian Stöckl. Nachdem beide die Qualifikation zur bayerischen Einzelmeisterschaft der U16 als Dritt-und Viertplatzierte im Bezirk knapp verpasst hatten, starteten sie in der offenen U25-Klasse. An fünf Tagen absolvierten sie sieben Runden in der Jugendherberge Bad Kissingen und schlossen dort mit einem guten Ergebnis ab. Beide holten 3,5 Punkte und landeten damit im Mittelfeld der Tabelle, was auch ihren Setzlistenplätzen entsprach.

Die kompletten Ergebnisse unter http://www.schachturniere.com/schach/index-0102,170,3241|2|13400.html

 

 

Bayerische U12-Mannschaftsmeisterschaft: Vorrunde am 29.04.17 in Neumarkt

Eine sehr gute Leistung zeigte die U12-Mannschaft des Schachklubs Schwandorfs bei der Vorrunde zur Bayerischen Meisterschaft und verpasste nur knapp das Weiterkommen. Die Schwandorfer waren mit dem SK Neumarkt, dem SC Erlangen und dem SC Postbauer-Heng in einer Vorrundengruppe, um die beiden Teams zu ermitteln, die in die nächste Runde einziehen und sie waren der klare Außenseiter, standen doch Neumarkt und Erlangen letzte Saison noch in der Endrunde der besten vier bayerischen Teams.

Doch gleich im ersten Spiel gegen die Neumarkter Gastgeber  gelang ein völlig überraschender Sieg, der jedoch mit 4:0 zu hoch ausfiel. Zwar konnten Leonard Stöckl und Rafael Scherl ihre Spiele sicher gewinnen, doch Lisa Schneeberger und Tom Paulus hatten bei ihren Siegen das Glück auf ihrer Seite. Im zweiten Spiel ging es gegen den SC Erlangen, eine der stärksten Mannschaften in Bayern. Zwar lagen die Schwandorfer nach Niederlagen von Lisa Paulus und Lisa Schneeberger schnell mit 0:2 hinten, doch Rafael Scherl konnte mit einer starken Leistung verkürzen. Auch Leonard Stöckl war zunächst obenauf, als er seinen deutlich favorisierten Gegenüber mit einem Figurengewinn in der Eröffnung überlisten konnte. Doch in der verwickelten Stellung mit offener Königsstellung behielt der Erlangener Spieler mit zunehmender Spieldauer den Überblick und konnte sich noch durchsetzen, womit die 1:3 Niederlage des SK Schwandorf feststand. Im letzten Spiel gegen den SC Postbauer-Heng ging es im direkten Duell um den zweiten Qualifikationsplatz neben den bereits qualifizierten Erlangener. Und hier sah es zunächst recht vielversprechend aus, doch nach und nach gingen durch Unachtsamkeiten die Partien von Lisa Paulus, Tom Paulus und Rafael Scherl trotz anfänglicher Vorteile verloren. Statt mit 3:0 zu führen, lag man 0:3 hinten. Leonard Stöckl hatte dagegen seinem starken Kontrahenten nichts entgegenzusetzen. Durch diese viel zu hohe 0:4 Niederlage belegte der SK Schwandorf den dritten Platz in der Vorrundengruppe und ist damit ausgeschieden.

Die kompletten Ergebnisse unter http://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsj/ergebnisse/spielplan.htm?untergruppe=292&ligaId=1136

 

 

Impressionen von der OJEM 2017 der U10 und U12 in Schwandorf

Oberpfälzer Jugendturniere 2009/10

Oberpfälzer Jugendturniere 2016/17

 

Die kompletten Ergebnisse unter http://schachjugend-oberpfalz.de/

 

6.OSJ-Cup 2016/17 am 01.07.17 in Tannenlohe

Beim letzten OSJ-Cup der Saison war diesmal nur einen kleine Delegation von sechs Spielern an den Brettern. Das Turnier, das in Tannenlohe über die Bühne ging bildete den Schlusspunkt der sechsteiligen Turnierserie der Oberpfälzer Schachjugend.

In der Altersklasse der U16, die zusammen mit der U18 spielte waren Oliver Schmidt  und Maximilian Stöckl  im Teilnehmerfeld. Beide erspielten sich 3,5 Punkte aus sieben Runden, doch aufgrund der besseren Feinwertung landete Schmidt auf Platz drei und Stöckl auf Platz fünf in der Wertung der U16. In der U14 holte sich Timo Mandl  vier Punkte aus sieben Runden und den damit verbundenen siebten Platz.

Gut unterwegs war Leonard Stöckl in der Altersgruppe U12, der sich mit 5,5 Punkten aus neun Runden den vierten Platz erspielte. Ebenfalls über einen vierten Rang konnte sich Rafael Scherl  in der U10 freuen, der mit 6,5 Punkten aus neun Runden das Turnier abschloss. Immer weiter im Aufwind ist Paul Schickram, der diesmal mit fünf Punkten und Platz sechs überraschte.

In der Gesamtwertung der einzelnen Altersklassen, bei der die besten vier Turnier gewertet wurden gab es vordere Platzierungen für Rafael Scherl (Platz 5 in der U10), Leonard Stöckl (Platz 7 in der U12), Timo Mandl (Platz 7 in der U14), Maximilian Stöckl (Platz 4 in der U16), Oliver Schmidt (Platz 5 in der U16) und das beste Gesamtresultat  für Laura-Maria Baumgärtel (Platz 1 in der U18weiblich).

 

5.OSJ-Cup 2016/17 (= RAPID-Turnier) am 20.05.17 in Regensburg

Zwei Vertreter des Schachklubs nahmen am 5. OSJ-Cup der Saison, der gleichzeitig auch ein RAPID-Turnier war teil. In der Altersklasse U10 gingen Rafael Scherl und Paul Schickram an die Bretter und stellten sich der starken Konkurrenz. Rafael holte nach sieben Runden drei Punkte und Paul 1,5 Zähler, womit beide im hinteren Mittelfeld landeten.

 

 

U16-Mannschaftsmeisterschaft (06.05.17 in Schwandorf)

Nur zwei Mannschaften meldeten zur diesjährigen U16-Mannschaftsmeisterschaft der Oberpfalz. Der SK Schwandorf und Bavaria Regensburg waren damit gleich im Finale und sollten am 06.05.17 den Titelträger ausspielen. Doch Bavaria Regensburg sagte am Spieltag wegen Erkrankung einiger Spieler das Finale ab.

Damit sind die Schwandorfer (Maximilian Stöckl, Eric Steger, Oliver Schmidt und Laura-Maria Baumgärtel) der neue Mannschaftsmeister in der U16 und treten nun bei der  bayerische Meisterschaft an. Am 24.6 geht es in der Vorrunde um die Qualifikation zur Endrunde. Der Gegner steht noch nicht fest.

 

 

4.OSJ-Cup 2016/17 am 18.03.17 in Nittenau

Im Anschluss an die Blitzmeisterschaft fand noch der 4. OSJ-Cup der Saison statt und hier setzten sich 16 Kinder und Jugendliche des Schachklubs Schwandorf an die Bretter.

Die Hälfte davon war in der U10 am Start. Rafael Scherl belegte hier mit fünf Punkten aus sieben Runden einen guten fünften Platz. Für Tom Paulus reichten seine vier Zähler zum 12. Platz unter 27 Teilnehmern. Im Mittelfeld landeten Lena Segerer, Paul Schickram und Lisa Paulus, die alle auf drei Punkte kamen. Dahinter kamen Luzia Roith, Lea Pöhlmann und Laurenz Roith ins Ziel.

Geschlossen präsentierten sich die Schwandorfer Teilnehmer in der U12. Sowohl Lisa Schneeberger, Leonard Stöckl als auch Marcel Lippert holten jeweils drei Punkte und platzierten sich im Mittelfeld. Auch Matthias Schneeberger, der in der U14 antrat, schloss das Turnier mit drei Punkten ab.

In der U16, die zusammen mit der U18 spielte, waren die SK-Spieler ganz vorne mit dabei. Maximilian Stöckl und Eric Steger waren mit jeweils 3,5 Zählern punktgleich mit dem Turniersieger, mussten sich aber wegen der schlechteren Feinwertung mit Platz zwei und drei begnügen. Auch Laura-Maria Baumgärtel kam auf 3,5 Punkte und war damit bestes Mädchen in der weiblichen U18. Dominik Helbling erspielte sich den sechsten Platz in der U16.

 

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften im Blitzschach (18.03.17 in Nittenau)

Optimale Ausbeute für den Schwandorf Schachnachwuchs bei der Oberpfalzmeisterschaft im Blitzschach. Mit Rafael Scherl und Maximilian Stöckl nahmen zwei Spieler des Schachklubs an der Meisterschaft in Nittenau teil und beide konnten den Titel in ihrer Altersklasse erringen.

Maximilian Stöckl war in der Altersklasse U16 startberechtigt. Diese spielte zusammen mit der U18 und U20 in einer Gruppe. Und hier landete Maximilian auf dem sehr guten vierten Platz und war damit mit deutlichem Abstand bester Spieler seiner Altersklasse, so dass er sich über den U16 - Oberpfalztitel freuen konnte. Auch Rafael Scherl war in seiner Altersklasse der U10 das Maß aller Dinge. Auch hier spielten drei Altersklassen (U10, U12 und U14) in einer Turniergruppe und Rafael erreichte hier den beachtlichen fünften Platz. Er hatte einen großen Vorsprung auf die übrigen Konkurrenten in seiner Altersklasse und errang damit souverän den Titel der U10.

Beide Spieler sind durch den Titelgewinn auch für die bayerische Meisterschaft qualifiziert.

 

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften U10 und U12 sowie U20 Schnellschach (30.01.16 in Schwandorf)

Mit 19 Spielern und Spielerinnen stellt die Schwandorfer Schachjugend den Großteil der 45 Teilnehmer  bei den Einzelmeisterschaften in den Altersklassen U10 und U12 sowie im Schnellschach der Klasse U20. Die Schwandorfer waren selbst der Ausrichter der Meisterschaften und schufen in der Aula des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums erneut perfekte Rahmenbedingungen, was die Nachwuchstalente auch zu vielen Erfolgen beflügelte. Denn insgesamt holten sie sechs Podestplatzierungen, darunter sogar einem Bezirkstitel.

Im Schnellschachturnier der U20 wagten sich 13 Spieler, darunter sieben Vertreter des SK Schwandorf an die Bretter. Es reichte zwar nicht zum Kampf um die Spitze, doch Maximilian Stöckl und Oliver Schmidt landeten mit jeweils 4,5 Punkten auf den starken Plätzen drei und vier. Eric Steger holte vier Punkte und wurde Siebter. Laura-Maria Baumgärtel holte sich mit 3,5 Punkten den zweiten Platz in der Mädchenwertung. Nicht so gut lief es diesmal für Dominik Helbling, Sebastian Knobel und Matthias Schneeberger. 

Bei den Allerjüngsten – der Klasse U10 – waren unter den 24 Teilnehmern auch zehn Schwandorfer am Start, für einige war es das erste Turnier. Rafael Scherl war bei den drei Spielern, die das Turnier dominierten, und holte sich letztlich mit 7,5 Punkten aus neun Runden einen überzeugenden dritten Platz. Das Highlight aus Sicht des SK Schwandorfs setzte aber diesmal Lisa Paulus, die mit fünf Punkten auf den fünften Platz kam und damit als bestes Mädchen sich den Oberpfalzmeistertitel der weiblichen U10 sicherte. Überzeugen konnte auch Lea Pöhlmann  bei ihrem ersten Turnier mit vier Punkten, was ihr den dritten Platz bei den Mädchen brachte.

Ebenfalls vier Zähler erzielten Tom Paulus und Laurenz Roith. Luzia Roith und Lena Segerer kamen auf 3,5 Punkte. Zufrieden waren bei Turnierpremiere auch Paul Schickram, Ludwig Bischoff und Fabian Wolf mit ihrer Punktausbeute.

In der Altersklasse U12 spielte Leonard Stöckl ein sehr gutes Turnier. Mit sechs Punkten landete er nach neun Runden auf dem dritten Platz.  Lisa Schneeberger holte diesmal drei  Punkten.  

 

Überregionaler Pressebericht:

In sechs Klassen kürte die Oberpfälzer Schachjugend am Wochenende in Schwandorf ihre Bezirksmeister. 45 Spieler fanden sich in der Aula des Gymnasiums Schwandorf ein, um in den Altersklassen U10 und U12 sowie bei der U20 im Schnellschach sowie  den männlichen und weiblichen Einzelmeister zu ermitteln. Ein vorbildlicher Ausrichter war der Schachklub Schwandorf in Zusammenarbeit mit der Oberpfälzer Schachjugend.

Der Wettbewerb der U20 im Schnellschach stand im Zeichen eines Zweikampfe zwischen Tobias Brunner (TSV Nittenau) und Raphael Landstorfer (TSV Kareth-Lappersdorf), die bis eine Runde vor Schluss gleichauf lagen. Die Niederlage von Landstorfer in der Schlussrunde  gegen den späteren Drittplatzierten Maximilian Stöckl (SK Schwandorf), machte den Weg frei für Tobias Brunner, der somit das Turnier mit sechs Punkten aus sieben Runden für sich entschied. Zweiter wurde Raphael Landstorfer mit 5 Punkten vor Maximilian Stöckl, Oliver Schmidt (SK Schwandorf) und Max Glaser (SC Furth i.W.), die alle mit 4,5 Punkten abschlossen.  Liliane Pavlov (Regensburger Turnerschaft) war mit vier Zählern das beste Mädchen in dem 13-köpfigen Teilnehmerfeld und sicherte sich den ersten Platz der Mädchen vor Laura-Maria Baumgärtel (SK Schwandorf).

In der Altersklasse U12 spielten die zehn Teilnehmer ein neunrundiges Turnier. Erst in die Schlussrunde wurde der Dreikampf um den Titel entschieden. Katharina Gubler (TSV Kareth-Lappersdorf) hatte am Ende mit 7,5 Punkten das bessere Ende für sich und gewann das Turnier und auch überlegen die Mädchenkonkurrenz. Punktgleich folgte Damian Swientek vom SF Tegernheim, der sich dadurch den Einzeltitel bei den Jungen sicherte. Zweiter wurde Luca Koch (SK Kelheim) mit sieben Punkten vor Leonard Stöckl (SK Schwandorf), der mit sechs Punkten auf den dritten Platz kam.   Der zweite Platz in der Mädchenkonkurrenz ging an Alina Müller (SC Windischeschenbach) vor Laura Flöter vom SC Bavaria Regensburg.

Bei den Allerjüngsten in der U10, die mit 22 Spielern die größte Gruppe stellten, gab es ebenfalls einen Dreikampf um die vordersten Plätze. Nach neun Runden hatte Milo Müller (SC Windischeschenbach) mit 8,5 Zählern die Nase vorn  und verwies Naum Aumüller von der Regensburger Turnerschaft mit 8 Punkten und Rafael Scherl vom Veranstalter SK Schwandorf mit 7,5 Punkten auf die Plätze. Die Mädchenwertung entschied  Lisa Paulus (SK Schwandorf) vor Katharina Günzl (SC Bavaria Regensburg) und Lea Pöhlmann (SK Schwandorf).

Die Bestplatzierten wurden mit Pokalen ausgezeichnet und konnten sich über die Qualifikation zu den bayerischen Titelkämpfen freuen.

 

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften U14 und U16 (2.-5.1.17 in Trausnitz)

Erfolgreich war das Abschneiden der Schwandorfer Schachjugend bei den Oberpfälzer Einzelmeisterschaften, die dieses Jahr wieder auf der Burg Trausnitz stattfinden. Acht Nachwuchstalente des Schachklubs waren in den Altersklassen U14 und U16 am Start und freuten sich über vor allem in der U16 sehr gute Platzierungen.

Ein bärenstarkes Turnier spielte Maximilian Stöckl in der mit zwanzig Spielern besetzten U16. Von Beginn an war er im Titelkampf mit dabei und lieferte den beiden Regensburger Turnierfavoriten Alexander Ließ und Dominik Sammet einen hochspannendes Kopf-an Kopf-Rennen. In den direkten Duellen trennte er sich von beiden jeweils mit einem Unentschieden, gab nur noch ein weiteres Unentschieden ab und gewann alle anderen übrigen Partien.  Nach den sieben zu spielenden Runden hatte er 5,5 Punkte, ebenso wie Ließ und Sammet, so dass die Feinwertung über den Titel entscheiden musste. Und hier hatte Maximilian Stöckl sehr viel Pech. Alexander Ließ hatte hier denkbar knapp die Nase gegenüber seinen beiden Konkurrenten vorn und holte sich den Titel; im Rennen um Platz zwei musste dann sogar die zweite Feinwertung herhalten und auch hier hatte der Schwandorfer wieder mit minimalstem Rückstand das Nachsehen. Somit landete Maximilian Stöckl äußerst unglücklich auf dem dritten Platz.

Ebenfalls ein ausgezeichnetes Turnier spielte Oliver Schmidt. Er agierte zu Beginn etwas unglücklich, als er zwei vorteilhafte Partien, darunter gegen den späteren Turniersieger, nicht zum Sieg ummünzen konnte und diese abgeben musste. Dennoch holte er mit einem starken Schlussspurt und drei Siegen am Stück noch 4,5 Zähler und kam auf dem vierten Platz ins Ziel. Mit vier Punkten belegt Marius Glaser den siebten Platz, nachdem ihn eine Niederlage in der Schlussrunde zurückfallen ließ, und gleich dahinter platzierte sich der punktgleiche Dominik Helbling. Eric Steger rundete das starke Abschneiden der Schwandorfer in diese Altersklasse als Zehnter mit 3,5 Punkten ab.

Die Altersgruppe der U14 umfasste 27 Teilnehmer, darunter auch drei Spieler vom Schachklub Schwandorf. Leonard Stöckl war diesmal mit vier Punkten aus sieben Runden der erfolgreichste und landete auf Platz zehn. Gut unterwegs war zunächst Timo Mandl, der nach vier Runden mit drei Punkten dicht an die Tabellenspitze herangerückt war. Doch die folgende vermeidbare Niederlage warf ihn etwas aus der Bahn, so dass für ihn letztlich mit 3,5 Punkten der zwölfte Platz blieb. Ebenso mit 3,5 Punkten beendete Rafael Scherl sein für ihn erstes großes Turnier und konnte mit seinem Ergebnis sehr zufrieden sein.

http://schachjugend-oberpfalz.de/saison1617/ojem/

 

 

3.OSJ-Cup 2016/17 am 03.12.16 in Kareth-Lappersdorf

Mit acht Teilnehmern war die Jugend des Schachklubs Schwandorf beim dritten OSJ-Cup der Saison in Kareth-Lappersdorf an die Bretter gegangen und freute sich zum Turnierende über zwei Podestplatzierungen und weitere gute Resultate.

In der Altersklasse U10 war Rafael Scherl erneut wieder im Kampf um die Spitze mit verwickelt und mit fünf Punkten nach den sieben zu spielenden Runden landete er letztlich auf einem sehr guten fünften Platz. Ihr Turnierdebüt gaben Luzia und Laurenz Roith, wobei beide mit ihren erzielten zwei Punkten sehr zufrieden waren. In der U12 ging Leonard Stöckl einziger Schwandorfer am Start und holte  mit 2,5 Punkten einen hinteren Mittelfeldplatz.

Timo Mandl kämpfte in der Altersklasse U14 immer mit um die vorderen Plätze. Nach den zu spielenden sieben Runden reichte es für ihn nach einer Niederlage in der Schlussrunde mit vier Zählern in der dicht gedrängten Spitzengruppe zu dem sechsten Platz. Bei einem Sieg wäre er punktgleich mit dem Turniersieger gewiesen.

Ein sehr starkes Turnier spielte Maximilian Stöckl in der Altersklasse U16.  Mit fünf Punkten war er punktgleich mit den beiden Erstplatzierten, musste sich aber aufgrund der schlechteren Feinwertung mit dem dritten Platz begnügen. Oliver Schmidt kam mit vier Punkten auf den fünften Platz. Laura-Maria Baumgärtel mit ihrer Punktzahl das Beste der teilnehmenden Mädchen und gewann die Mädchenwertung U18.

 

2.OSJ-Cup 2016/17 am 22.10.16 in Burglengenfeld

Der zweite OSJ-Cup der Saison brachte der Jugend des Schachklubs Schwandorf wieder viele vordere Platzierungen. Zwölf Nachwuchstalente starteten in Burglengenfeld in den verschiedenen Altersklassen und wussten zu überzeugen.

In der Altersklasse U10 war Rafael Scherl sehr gut unterwegs und mit fünf Punkten nach den sieben zu spielenden Runden landete er auf dem starken dritten Platz. Tom und Lisa Paulus erzielte 3,5 Punkte und belegte einen Mittelfeldplatz ebenso wie ihr Bruder Tom mit drei Punkten. Bei der U12 war Leonard Stöckl mit drei Zählern bester Schwandorfer, während Lisa Schneeberger mit zwei Punkten abschloss.

Timo Mandl zeigte in der U14 eine ausgezeichnete Leistung. Mit 4,5 Zählern hatte er in der dicht gedrängten Spitzengruppe nur einen halben Punkt Rückstand auf den Turniersieger und freute sich über den vierten Platz. Matthias Schneeberger kam mit drei Siegen in der Tabellenmitte ins Ziel.

Mit fünf Spielern stellte der SK Schwandorf die Hälfte der Teilnehmer in der Altersklasse U16.  Oliver Schmidt konnte seinen Erfolg vom Auftaktturnier wiederholen und holte sich erneut den ausgezeichneten dritten Platz mit vier Punkten. Mit nur einem halben Punkt weniger landeten seinem punkgleichen Vereinskameraden Eric Steger und Maximilian Stöckl auf Platz vier und fünf. Dicht dahinter kamen Dominik Helbling und Florian Simon und rundeten das gute Abschneiden des SK in dieser Gruppe ab.

 

1.OSJ-Cup 2016/17 am 24.09.16 in Tirschenreuth

Erneut mit einer starken Gruppe war der Schachklub Schwandorf beim ersten OSJ-Cup der neuen Saison am Start. Neun Talente setzten sich in Tirschenreuth an die Bretter und wussten zu überzeugen. Zwar sprang diesmal keine absolute Spitzenplatzierung heraus, doch viele vordere Ränge.

In der Altersklasse U10 landete Rafael Scherl mit vier Punkten nach den sieben zu spielenden Runden auf dem guten fünften Platz. Tom und Lisa Paulus erzielten beide drei Punkte und landeten im Mittelfeld. Bei der U12 war Leonard Stöckl der einzige Schwandorfer. Vier Punkte reichten für einen sehr guten vierten Platz, während sich Timo Mandl in der U14 mit 3,5 Zählern  in der Tabellenmitte einpendelte.

Die beste Platzierung gab es diesmal in der Altersklasse U16 für die Schwandorfer Denksportler. Oliver Schmidt holte sich den ausgezeichneten dritten Platz mit 3,5 Punkten vor seinem punkgleichen Vereinskameraden Maximilian Stöckl auf Platz vier.  Mit nur einem halben Punkt weniger landeten Dominik Helbling und Eric Steger dicht dahinter und rundeten das gute Abschneiden des SK in dieser Gruppe ab.

Die Teilnehmer des SK Schwandorf bei der Oberpfälzer Jugend-Einzelmeisterschaft 2017

Wie findet man uns?ImpressumHaftungsausschlussDatenschutzerklärung