StartseiteArchiv-JugendTurniereSaison 2012'13

Oberpfälzer Jugendmeisterschaft der U14 in Windischeschenbach

Oberpfälzer Jugendturniere 2009/10

Sonstige Jugendturniere 2012/13

 

Bayerische Blitzmeisterschaft der U12 (20.07.13 in Gräfelfing)

Ein Highlight gab es für zwei Schwandorfer Schachtalente zu erleben. Laura-Maria Baumgärtel und Maximilian Stöckl vertraten die Oberpfalz bei der Bayerischen Blitzmeisterschaft in der Altersklasse U12.

Zwanzig Spieler trafen sich in Gräfelfing bei München und ermittelten ihren Meister. Laura und Maximilian, die von ihrem Trainer Stephan Stöckl betreut wurden, befanden sich beide am Ende der Setzliste. Somit  ging es in dem illustren Teilnehmerfeld nur darum, Erfahrungen zu sammeln und den ein oder anderen etablierten Spieler zu ärgern. Und beide zeigte eine äußerst ansprechende Leistung. Nach 19 zu spielenden Runden hatten Laura-Maria Baumgärtel 6,5 Punkte und Maximilian Stöckl 6 Zähler auf ihrem Konto. Mit etwas mehr Routine wären sogar noch mehr Punkte drin gewesen, nachdem einige gewinnversprechende Partien unnötigerweise verloren wurden. Trotzdem konnten beide einige Akzente setzen, so konnte Laura dem späteren Vizemeister ein Unentschieden abringen und Maximilian einen TopTen Spieler bezwingen. Letztlich machten sich beide jedoch sehr zufrieden wieder auf dem Heimweg.

http://www.bayerische-schachjugend.de/index.php?/archives/809-Bayerische-Blitzjugend-EM-2013-in-Graefelfing.html

 

Bayerische Meisterschaft der weiblichen U12 (01.04. – 05.04.13 in Kreuth)

Ein weiterer Höhepunkt für  Laura-Maria Baumgärtel. Als Oberpfalzmeisterin der weiblichen U12 durfte sie –wie bereits im Vorjahr - erneut an der Bayerischen Meisterschaft im oberbayerischen Kreuth teilnehmen.

In dem 14-köpfigen Teilnehmerfeld konnte Laura jedoch nicht an die vergangenen Leistungen anknüpfen. Obwohl sie im vorderen Drittel gesetzt war, kam sie nur auf drei Punkte nach sieben Runden. Dies reichte für den zehnten Platz.  Trotzdem genoss Laura den Aufenthalt in Oberbayern, auch wenn sie ihre eigenen spielerischen Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte.

http://www.bayerische-schachjugend.de/index.php?/archives/694-Bayerische-Jugendeinzelmeisterschaften-2013.html

 

Vorrunde Bayerische U12-Mannschaftsmeisterschaft (16.3.13 in Neumarkt)

Knapp scheiterte die U12-Jugendmannschaft in der Vorrunde der bayerischen Meisterschaft. In Neumarkt trafen sich die Mannschaften des Gastgebers SC Neumarkt, Noris Tarrasch Nürnberg, Zabo-Eintracht Nürnberg und die des SK Schwandorf, um zwei Vertreter für die nächste Runde zu ermitteln. Für die Schwandorfer war es eine schwierige Aufgabe hier zu bestehen, fanden sich in den Reihen der Gegner doch einige der bayerischen Spitzenspieler. Zudem musste man noch kurzfristig mit Laura-Maria Baumgärtel auf die zurzeit stärkste Schwandorfer Spielerin verzichten.

Doch die Schwandorfer Vertretung, die in der Besetzung Sebastian Knobel, Maximilian Stöckl, Marius Glaser und Timo Mandl an den Start ging, wollte sich dennoch nach besten Kräften verkaufen. Gleich in der ersten Runde ging es gegen den Gastgeber Neumarkt. Sebastian Knobel hatte gegen den bayerischen Meister Lorenz Schilay eine nicht zu lösende Aufgabe. Doch Marius Glaser konnte für Schwandorf souverän ausgleichen. In den weiteren Partien ließen die Schwandorfer leider gute Möglichkeiten ungenützt und verpassten somit ein mögliches Unentschieden. Am Ende stand eine etwas unglückliche 1:3 Niederlage.

In Runde zwei überraschten die Schwandorfer gegen den zweiten Favoriten Zabo-Eintracht Nürnberg. Maximilian Stöckl und Marius Glaser sorgten mit äußerst überzeugend herausgespielten Siegen für eine 2:0 Führung. Dies reichte für den ersten Punktgewinn, nachdem Sebastian Knobel dem bayerischen Vizemeister Ruben Mantel unterlag und auch Timo Mandl seine komplizierte Stellung nicht halten konnte. Damit hatte der SK Schwandorf auf einmal Chancen aufs Weiterkommen, sollte in der letzten Runde die bisher punktlose Mannschaft von Noris Tarrasch Nürnberg bezwungen werden und Neumarkt sich gegen Zabo Nürnberg durchsetzen.

Gegen Noris Tarrasch Nürnberg legte sie Schwandorfer eine starke Leistung aufs Brett. Timo Mandl, Marius Glaser und  Maximilian Stöckl sorgten der Reihe nach für volle Punktgewinne und eine deutlich 3:0 Führung. Lediglich Sebastian Knobel musste eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Jedoch reichte dieser 3:1 Erfolg nicht, da sich in der Parallelbegegnung Zabo Nürnberg einen Punkt gegen Neumarkt erkämpfen konnte.

Damit qualifizierten sich Neumarkt (5:1 Punkte) und Zabo-Eintracht Nürnberg (4:2) vor dem SK Schwandorf (3:3) für die nächste Runde. Erfolgreichste Spieler  des SK Schwandorf waren Marius Glaser mit drei Punkten aus drei Spielen und Maximilian Stöckl mit zwei Punkten.

 

Bayerische Meisterschaft der U18 Schnellschach (09.2.13 in Neumarkt)

Ein Highlight gab es für Daniel Scharf. Das 17-jährige Nachwuchstalent vertrat die Schwandorfer Farben bei der bayerischen Schnellschachmeisterschaft der Altersklasse U18, die in Neumarkt über die Bühne ging.

Daniel belegte bei den Bezirksmeisterschaften Anfang des Jahres den dritten Platz und schaffte damit die Qualifikation zu den Bayerischen Titelkämpfen. Und dort schlug er sich sehr gut. In einem qualitativ hochkarätigen Feld hatte er den elften Platz unter den 17 Teilnehmern in der Setzliste inne und damit ging es nur um ein gutes Abschneiden.

In den ersten beiden Runden musste Daniel Scharf gegen deutlich favorisierte Spieler antreten und verlor beide Partien. Dann konnte er mit  zwei klaren Erfolgen sein Punktekonto ausgleichen. Nach einer weiteren Niederlage ließ er in den Schlussrunden noch ein Unentschieden und einen Sieg folgen, womit er das Turnier mit einer 50-prozentigen Ausbeute von 3,5 Punkten abschloss. In der Abschlusstabelle landete Daniel Scharf auf dem zwölften Platz, was auch knapp seinem Setzplatz entsprach.

 

http://www.schachlinks.com/schach/index-0105,98,2231|2|9643.html

 

 

Oberpfälzer Jugendturniere 2012/13

 

Die kompletten Ergebnisse unter http://www.schachverband-oberpfalz.de/osj/osj.htm oder http://schachjugend-oberpfalz.de/

 

5.OSJ-Cup 2012/13 am 13.07.13 in Tannenlohe

Mit guten Ergebnissen warteten die Jugendlichen des Schachklubs Schwandorf beim letzten OSJ-Cup Turnier der Saison in Tannenlohe auf. Belohnt wurden sie mit zwei Platzierungen unter den Top-Drei in der Gesamtwertung.

Bei den Allerjüngsten in der Klasse der U8 war Leonard Stöckl am Start und er schlug sich beachtlich. Nach sieben Runden hatte er vier Punkte auf dem Konto und landete auf dem sechsten Rang unter den elf Teilnehmern. In der Gesamtwertung, in die vier besten Ergebnisse aus den fünf gespielten Turnieren einfließen, schloss er mit dem ausgezeichneten dritten Platz.

Auch in der Altersgruppe U 10 belegte ein Schwandorfer Nachwuchstalent einen Podestplatz. Timo Mandl zeigte im Turnier noch mal seine Klasse und kam mit fünf Punkten auf den vierten Platz bei 27 Konkurrenten. Dies reichte, um in der Gesamtwertung noch auf den dritten Platz vorzustoßen. Matthias Schneeberger belegte mit drei Punkten einen Platz im Mittelfeld.

Ebenfalls stark unterwegs waren die Schwandorfer in der Altersklasse U12. Maximilian Stöckl agierte hier am erfolgreichsten und kam mit fünf Punkten auf den vierten Platz. Marius Glaser erspielte sich 4,5 Zähler und schloss auf Rang sieben. Beeindruckend war der Auftritt von Oliver Schmidt. Bei seinem allerersten Turnier holte er gleich vier Punkte und freute sich über einen sehr guten zwölften Platz unter den 33 Teilnehmern. Im hinteren Mittelfeld platzierten sich Dominik Helbling  mit 2,5 Punkten und Florian Simon mit 2,0 Punkten. Das gute Abschneiden wirkte sich auch auf die Gesamtwertung aus. Die SK- Jugendlichen Maximilian Stöckl, Laura-Maria Baumgärtel und Marius Glaser belegten hier die Ränge sechs bis acht.

 

Oberpfalzmeisterschaft im Blitzschach am 11.05.13 in Nittenau

Zwei schöne Erfolge brachte der Nachwuchs des Schachklubs Schwandorf von der Oberpfälzer Blitzmeisterschaft mit nach Hause. In Nittenau standen die Bezirksmeisterschaften für die jungen Schachspieler der schnellen Zunft auf dem Programm und Laura-Maria Baumgärtel und Maximilian Stöckl waren in der Altersklasse U12 mit dabei. Im Blitzschach, wo jedem Spieler nur fünf Minuten Bedenkzeit zur Verfügung stehen, hatte die Schwandorfer elf Runden zu absolvieren, wobei die Altersklassen U10, U12 und U14 in einer Gruppe spielten.

Maximilian Stöckl war äußerst erfolgreich unterwegs und holte sich mit sieben Punkten aus elf Partien den zweiten Platz in der U12. Damit verbunden ist die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft. Laura-Maria Baumgärtel  landete mit 5,5 Zählern knapp dahinter auf dem dritten Platz. Als bestes Mädchen in dieser Altersklasse wurde sie Oberpfalzmeisterin der weiblichen U12.  Für Laura ist dies bereits der dritte Bezirkstitel in diesem Jahr und ein toller Abschluss der Saison.

 

4.OSJ-Cup 2012/13 (=RAPID-Turnier) am 16.04.13 in Regensburg

Fünf Nachwuchsspieler des Schachklubs Schwandorf beteiligten sich am RAPID-Turnier in Regensburg, bei dem knapp 170 Spieler aus ganz Bayern am Start waren.

Am erfolgreichsten waren die Schwandorfer in der Altersklasse U12, allen voran Marius Glaser und Laura-Maria Baumgärtel. Beide spielten ein ausgezeichnetes Turnier und holten fünf Punkte nach sieben zu spielenden Runden. Laura blieb ungeschlagen und belegte unter den 45 Teilnehmern den sechsten Platz. Gleichzeitig gewann sie auch die Mädchenwertung. Marius kam aufgrund der schlechteren Feinwertung auf den siebten Rang. Aber auch Maximilian Stöckl wusste mit seinen vier Punkten und Platz sieben zu überzeugen.

 In der Altersklasse U12 ging Timo Mandl an den Start. Mit einer 3,5 Punkten und einer fünfzigprozentigen Ausbeute landete er schließlich im Mittelfeld. Ebenfalls sehr zufrieden war Leonard Stöckl in der Gruppe der U8, nachdem er drei Punkte holen konnte.

 

3.OSJ-Cup 2012/13 am 16.02.13 in Hainsacker

Auch beim 3. OSJ-Cup Turnier der Saison, der in Hainsacker über die Bühne ging waren die Nachwuchskräfte des SK Schwandorf wieder aktiv und holten einige respektable Ergebnisse. Mit fünf Spielern war man in der Altersklasse U12 am Start. Laura-Maria Baumgärtel holte hier 4,5 Punkte aus sieben Runden und belegte dadurch unter 27 Teilnehmern den sechsten Rang. Maximilian Stöckl und Marius Glaser kamen mit je vier Punkten auf die Plätze 10 und 12. Noah Klatt und Michael Fritsch erspielten sich zwei Zähler.

 In der Altersgruppe U10 holte Timo Mandl nach sieben Partien 4,5 Zähler und schloss damit das Turnier auf dem vierten Platz ab. Matthias Schneeberger holte ebenso wie Marius Klatt auf drei Punkte und einen Mittelfeldplatz.

Bei den Allerjüngsten in der U8 war Leonard Stöckl am Start und war mit seinem Abschneiden und den zwei erzielten Punkten zufrieden.

 

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften U10 und U12 sowie U18 Schnellschach (26.1.13 in Schwandorf)

Äußerst erfolgreich agierte der Nachwuchs des Schachklubs Schwandorf bei den Einzelmeisterschaften in den Altersklassen U10 und U12 sowie im Schnellschach der Klasse U18. Die Schwandorfer waren selbst der Ausrichter der Meisterschaften und schuf in der Aula des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums perfekte Rahmenbedingungen, damit die insgesamt 55 Spieler und Spielerinnen ihre Meister und Meisterinnen ermitteln konnten.

 

Bei den Allerjüngsten – der Klasse U10 – waren unter den 13 Teilnehmern auch zwei Schwandorfer am Start. Leider musste der amtierende Vizemeister Timo Mandl krankheitsbedingt auf seine Teilnahme verzichten. Für Matthias Schneeberger und Marius Klatt bei seinem ersten Turnier ging es darum wichtige Erfahrungen zu sammeln. Und mit 3,5 Punkten nach sieben Spielen und Platz sechs im Endklassement für Matthias Schneeberger sowie  3 Punkten und  Rang sieben für Marius Klatt gelang dies auch sehr gut.

 

Am erfolgreichsten agierten die Schwandorfer in der Altersklasse U12,in der die meisten Teilnehmer – nämlich 28, darunter sieben vom Ausrichter SK Schwandorf – ins Rennen gingen. Mit Sebastian Knobel, Maximilian Stöckl, Laura-Maria Baumgärtel und Marius Glaser waren vier Spieler von Beginn an mit an der Spitze und führten teilweise das Turnier an. Laura-Maria Baumgärtel spielte ein überragendes Turnier und kam mit 5,5 Punkten aus sieben Runden ins Ziel. Sie gewann dadurch überlegen die Mädchenwertung und den Titel der U12-Oberpfalzmeisterin. Nachdem sie bereits vor drei Wochen überraschend Oberpfalzmeisterin der U14 geworden war, krönt sie damit einen äußerst erfolgreichen Monat für sich und den SK. Laura wäre in der Gesamtwertung auf dem dritten Platz gelandet punktgleich mit dem Meister bei den Jungen. 

Maximilian Stöckl und Sebastian Knobel, die beide zwischendurch sogar das Turnier anführten, konnten das hohe Niveau leider nicht bis zum Schluss halten. Beide landeten letztlich mit 4,5 Zählern auf den sehr guten Plätzen fünf und sechs und waren mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden, nachdem sie einige favorisierte Spieler bezwingen konnten. Marius Glaser warfen zwei Niederlagen in den Schlussrunden auf den elften Platz zurück. Er holte 3,5 Punkte.

Die restlichen Schwandorfer landeten im hinteren Mittelfeld. Noah Klatt holte bei seinem Debüt gute 2,5 Punkte, während Dominik Helbling diesmal nicht in Tritt kam und sich mit zwei Punkten begnügen musste. Michael Fritsch  holte bei seinem ersten Turnier einen Sieg.

 

Im Schnellschachturnier der U18 vertrat Daniel Scharf die Farben des SK Schwandorf. Nach einer Niederlage gegen den späteren Sieger musste er seine Hoffnungen auf den Titel leider begraben. Doch er blieb bis zum Schluss im Kampf um den zweiten Platz mit dabei. Leider reichte es nicht ganz und Daniel kam mit 4,5 Punkten auf einen sehr guten dritten Platz.

 

 

Jugend-Oberpfalzmeisterschaften U14 (2.-5.1.13 in Windischeschenbach)

Sechs Nachwuchstalente des Schachklubs Schwandorf freuten sich über eine Einladung zu den Oberpfälzer Einzelmeisterschaften zu Beginn des Jahres in Windischeschenbach. Über vier Tage wurden in den Klassen U14, U16 und U18 die Bezirksmeister ermittelt. Im U14-Wettbewerb nahmen insgesamt 42 Mädchen und Jungen teil, darunter auch die Schwandorfer Spieler, die betreut von ihrem Trainer Stephan Stöckl sich der Konkurrenz stellten.

Für die große Überraschung im Turnier sorgte Laura-Maria Baumgärtel, die in der Mädchenkonkurrenz die große Favoritin Marie Oberhofer von Bavaria Regensburg hinter sich ließ und neue Oberpfalzmeisterin wurde. Laura-Maria spielte ein sehr starkes Turnier und konnte sich von Beginn an ganz vorne mitspielen. Nach fünf der sieben zu absolvierenden Runden hatte sie vier Punkte auf ihrem Konto und dabei gegen mehrere favorisierte Spieler bestanden. In den beiden Schlussrunden setzte es zwar zwei Niederlagen, doch auch die deutlich favorisierte  Marie Oberhofer konnte sich nicht absetzen, so dass beide Spielerinnen in der Endabrechnung auf vier Punkte kamen, jedoch hatte Laura-Maria in der Feinwertung knapp die Nase vorne und wurde so neue Oberpfalzmeisterin.  Die elfjährige Laura-Maria Baumgärtel, die eigentlich auch noch in der U12 starten kann, feierte damit ihren größten Erfolg in ihrer noch jungen Karriere.

Die anderen Schwandorfer Teilnehmer konnten ebenfalls mit ihrem Abschneiden zufrieden sein. Marius Glaser, Sebastian Knobel und Maximilian Stöckl zeigten eine gute Leistung. Jedoch wurden sie immer wieder zurückgeworfen, wenn sie ans vordere Drittel heranschnupperten.. Alle drei kamen auf 3,5 Zähler und platzierten sich damit im Mittefeld. Für Timo Mandl und Dominik Helbling ging es darum wichtige Turniererfahrung zu sammeln. Sie kamen mit zwei bzw. einem Punkt ins hintere Mittefeld.

 

 

2.OSJ-Cup 2012/13 am 24.11.12 in Burglengenfeld

Über zwei Plätze auf dem Treppchen und weitere Top-Ten-Platzierungen freute sich der Nachwuchs des Schachklubs Schwandorf beim zweiten OSJ-Cup Turnier der Saison in Burglengenfeld.

Bei den Allerjüngsten in der Altersklasse U8 war der sechsjährige Leonard Stöckl am Start und er freute sich über vier Punkte aus acht Runden, was zu einem sehr guten dritten Platz reichte. Eine Altersklasse höher – in der U10 – waren Timo Mandl und Matthias Schneeberger dabei. Beide holten ebenfalls vier Zähler in den sieben zu spielenden Runden, womit sie auf den Plätzen sechs und acht landeten.

Das größte Kontingent war in der U12 am Start. Hier kämpften fünf Schwandorfer um Punkte. Am stärksten agierte diesmal Maximilian Stöckl, der mit 5,5 Punkten aus sieben Partien einen ausgezeichneten dritten Platz belegte. Dicht dahinter landete Marius Glaser auf dem fünften Platz mit erspielten fünf Zählern. Vier Punkte reichten für Laura-Maria Baumgärtel und Dominik Helbling ebenfalls noch für die Plätze 10 und 13 im vorderen Drittel. Für Sebastian Pöhler standen schließlich zwei Punkte zu Buche

 

 

1.OSJ-Cup 2012/13 am 13.10.12 in Tirschenreuth

Mit sieben Spielern reiste die Jugend des Schachklubs Schwandorf zum ersten OSJ-Cup  der Saison nach Tirschenreuth. In der Altersklasse U12, in der vier Schwandorfer Kinder am Start waren, wussten Laura-Maria Baumgärtel  und Maximilian Stöckl zu überzeugen. Beide spielten bis zum Schluss in der Spitzengruppe mit und landeten schließlich mit jeweils 4,5 Punkten aus sieben Runden auf sehr guten Plätzen sieben und acht. Überraschend stark präsentiert sich auch Dominik Helbling mit vier Punkten auf  Rang zwölf. Auch Sebastian Pöhler konnte mit seinen 2,5 Zählern zufrieden sein.

Sehr gut unterwegs war auch Timo Mandl in der Altersgruppe U10. Mit fünf Punkten holte er nach sieben zu spielenden Partien einen ausgezeichneten dritten Platz. Leonard Stöckl erspielte sich 2,5 Punkte in der Klasse U8.

 

Jugendmeisterschaften (U10, U12, U18 Schnellschach) in Schwandorf

Wie findet man uns?ImpressumHaftungsausschlussDatenschutzerklärung